Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nimmt einfach keinen Getreidebrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß garnicht ob ich hier wirklich richtig bin, hoffe einfach das du mir vielleicht helfen kannst. Mein Sohn (7Monate) will abends einfach keinen Getreidebrei. Ich habe Hirse, Grieß und Reis ausprobiert. Jeweils mit Obstpüree (ohne nimmt er ihn garnicht), angerührt mit und ohne Premilch und in sämtlichen Konsistenzen. Er nimmt immer nur 4-5 Löffelchen und dann will er nicht mehr. Ich bin schon ganz verzweifelt.... Spricht eigentlich grundsätzlich was dagegen abends auch Gemüse-Kartoffelbrei zu geben? Brauchen die Kinder unbedingt Getreide? Oder kann ich mal versuchen das Getreide mit Gemüse zu geben? Und noch eine Frage: bis jetzt habe ich auf Glutenfreiheit geachtet, wie lange sollte man das machen? Kester ist nicht besonders allergiegefährdet, allerdings habe ich eine leichte Neurodermitis. DANKE! Trisha
Birgit Neumann
Hallo Trisha wie klappt es denn mit dem Mittagsbrei? Isst dein Sohn den gerne und isst hier auch viel? Der Brei am Abend sollte idealerweise aus Getreide und Milch bestehen. Ergänzt werden kann dieser Brei mit Obst oder Gemüse. Wenn das Baby diese Kombi nicht essen möchte, gibt es natürlich auch weitere Möglichkeiten. Du könntest auch weiterhin nur Milch geben. Will dein Sohn abends vielleicht einfach seine gewohnte Nuckelflasche? Oder hat er überhaupt Hunger? Vielleicht reichen ihm die 4-5 Löffelchen? Gibst du danach noch die Flasche? Oder stillst du? Wieviel Zeit ist zwischen der letzten Mahlzeit bis zur Abendmahlzeit vergangen? Wegen der Allergieprophylaxe kannst du mal ins Forum Allergie von Frau Dr. Reibel schauen. Da bekommst du hilfreiche Tipps. Z.B. unter dem Suchwort "Ernährungsplan". Meld dich doch nochmal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, oh, da hab ich wohl doch nicht detailiert genug geschildert;-) Also seinen Mittagsbrei aus Gemüse und Kartoffeln liebt Kester über alles! Da verdrückt er gut 200g und bekommt danach noch ein paar Löffelchen Obst. Nach dem Mittagsschlaf bekommt er ein Fläschen. Bis zur Abendmahlzeit sind es dann aber nochmals gut 3-4Std. Ich denke, dann müßte er doch wieder Hunger haben, oder? Normalerweise gebe ich gegen 18Uhr Abendessen und kurz vorm schlafen (ca.19 Uhr)noch mal 150ml Mich die er gierig trinkt. Stillen tue ich seid gut drei Wochen nicht mehr, habe auf Premilch umgestellt. Wenn ich das Getreide auch mit Gemüse mischen kann und das abends nicht zu sehr belastet, dann ißt er den Brei bestimmt. Ansonsten hast du vielleicht mit deiner Vermutung recht, das er abends nur Nuckeln möchte. Dann muß ich wohl einfach mehr in der Flasche geben, oder? Danke für deine Antworten und den Tipp mit dem Allergieforum, da werde ich gleich mal schauen! Liebe Grüße!!