Hallo vielleicht haben Sie ja einen Rat Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst kein Brei. Habe es immer wieder probiert und auch Pausen dazwischen gelassen. Habe auch verschiedene Gläschen probiert, Kürbis, Karotte und auch Pastinake. Am Anfang mit 5 Monaten war es nichts wegen der Mundmotorik, hat alles rausgeschoben. Aber auch jetzt mag sie keinen. Kann ich mal ein Menügläschen für 6 Monate probieren, das müsste ja noch fein püriert sein oder. Im Alltag isst sie manchmal mit bzw. will unser Essen. Dabei waren schon Nudeln, Brot, Bananen, Apfel, Maistangen, Reiswaffeln von Hipp, Käse und auch Käselaugestange. Es landet mal mehr oder wenige im Bauch. Außer die Maisstangen da verputzt sie mehrer hintereinander. Ansonsten wird sie voll gestillt. Ich mache mir noch keine Sorgen da ihr Bruder auch 8 Monaten vollgestillt wurde, aber da machte es irgendwann klick und er aß. Ich muss wieder arbeiten wenn sie 1 Jahr ist. Deswegen sollte mehr als nur Maissangen im Bauch landen. Vielen lieben Dank für Ihre Mühen.
von Saphira2013 am 20.01.2021, 15:10
Hallo Saphira2013 ist deine Tochter sonst soweit vollkommen gesund und altersentsprechend entwickelt? Kannst oder darfst du sie für die Dauer einer Mahlzeit nicht in den Hochstuhl setzen? Kannst du deine Tochter während den Mahlzeiten stattdessen auf deinen Schoß nehmen? Das wäre für die Sicherheit besser, wenn die Hochstuhlvariante ausscheidet. Babys sollten möglichst nicht in der Wippe gefüttert werden und auch keine stückige Nahrung in dieser Position essen. Um feste Nahrung zu essen, wäre es wichtig, dass sich deine Tochter alle breifreien Speisen selbständig vom Tisch nimmt und selbständig in den Mund befördert. Versuche das Thema "angemessenes Sitzen" bitte zunächst erst einmal entsprechend eurer individuellen Situation zu verändern. Besprich dich ggf mit dem KiA. - ansonsten kann ich dir leider nicht gut weiterhelfen - Mit einer guten Sitzposition am Esstisch (ggf den unteren Rücken stützen), werden sich die Essensgewohnheiten bald zum Besseren wenden. Viele Grüße Birgit Neumann P.S. Positioniere dein Kind für alle Mahlzeiten immer angemessen am Esstisch. Damit deine 9 Monate alte Tochter essen kann, könntest du sie in einen Hochstuhl setzen (ggf ringsum ausstaffieren) oder sie auf deinen Schoss nehmen. Sie sollte auf jeden Fall aufrecht am Tisch sitzen, um gefahrenfrei essen zu können. Dein Kind muss aufrecht, stabil und sicher für die Dauer der Mahlzeit sitzen. Die dabei leicht nach vorn gebeugte Haltung (automatisch) wirkt vorbeugend gegen versehentliches Verschlucken. In dieser Position klappt auch das Hochwürgen versehentlich verschluckter Nahrung besser. Schau einmal, ob das Sitzen im Hochstuhl bei euch optimal ist. Ihre Füße sollten idealerweise auf einer Fußleiste/Unterlage aufstehen. Sie sollte dabei auch ihre beiden Hände frei bewegen können, um sich die Speisen selbständig vom Teller, mit der Hand in den Mund zu geben. Sie braucht einen guten und festen, wackelfreien Sitz. Achte darauf, dass ihre Füße aufstehen und sie fest (im Stuhl) sitzt, nicht herumwackeln kann, weil sie sonst evtl vorschnell ermüdet, worunter die Esslust leiden kann und sie evtl gar nicht gut essen kann. schau ggf auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Einfuehrung-Familienkost_49347.htm
von Birgit Neumann am 21.01.2021
Ach ja falls es relevant ist. Sie kann nicht sitzen, sondern liegt ein wenig aufrecht in der Wippe
von Saphira2013 am 21.01.2021, 12:35