Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 9 Monate kein Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gladiola
Liebe Frau Neumann, mein kleiner Sohn wird 9 Monate alt und mag keinen Brei. Mit 5 Monaten habe ich begonnen, ihm Brei anzubieten. Leider ohne Erfolg, auch die Obstbreie mag er nicht. Gerne isst er etwas Brot, Nudeln oder auch Banane und ein wenig gekochtes Gemüse. Er ist wohl eher ein Fingerfoood-Typ. Die Mengen sind jedoch so gering, dass noch lange keine Stillmahlzeit ersetzt ist... Wie soll ich weitermachen? Darf ich schon Frischkäse aufs Brot geben? Und mit ungekochten, frischen Äpfeln anfangen? Sorgen mache ich mir auch etwas wegen des Eisenvorrates - bisher isst er ja noch kein Fleisch... Ich stille nach wie vor nach jeder Minimahlzeit... Ansonsten gedeiht er gut, alles im grünen Bereich. Ich freue mich auf Ihre Nachricht, vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo gladiola du kannst Frischkäse aufs Brot schmieren, ggf Avocado oder Fleischbrei aus dm Gläschen, oder selbstgemachten Fleischbrei..Auch frische Äpfel kannst du fein reiben und deinem Kleinen füttern. Banane kannst du in Scheiben geschnitten anbieten oder in größeren Stückchen, von denen er "abbeißen" könnte. Fingerfood ist ausgezeichnet für dein Baby, wenn er gut damit zurecht kommt. Mach dir wegen der Essmengen keine Sorgen. Solange du noch ausreichend und viel stillst, wird dein Kleiner bestens versorgt. Wenn du schliesslich irgendwann abstillst und/oder dein Baby weniger Mumi trinkt, wird er mehr Interesse an Essen zeigen. Lass dich ggf von Biggi Welter beraten. Viele Stillbabies essen Beikost nur zögerlich. Wichtig für die Überleitung zum Essen ist, dass dein Baby nun bei Tisch dabei sitzt und seinen eigenen Teller nebst Besteck erhält. Dein Baby darf bei euch Großen mitessen und darf die angebotenen Speisen und Nahrungsbasics von einem eigenen Teller mit den Fingern anschauen, befühlen und essen. Die Mahlzeiten sollten rhythmisch ins Tagegeschehen eingebunden werden. So bekommt ihr eine überschaubare Tagesstruktur, die deinem Baby helfen kann, die neuen Nahrungsangebote besser anzunehmen. Achte auf Vielfalt und Geschmack und Erlebnis bei Tisch: denn der gedeckte Esstisch ist für deinen Kleinen momentan noch eine große Spielwiese an Erfahrungsmöglichkeiten, bei denen alle Sinne beteiligt sind: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Lass dein Baby vermehrt auch selbst essen, lass ihn kauen, schmecken, fühlen. Unterstütze ihn in seiner Entwicklung und biete weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost und einfache weiche, gut kau-und schluckbare Nahrunsbasics. Das Brot ist erst der Anfang. Das mag dein Kind schon gerne. Biete einfach noch mehr Möglichkeiten und dann klappt das Essen bald so gut, dass er alles haben möchte.... Also dann Grüße B.Neumann