Hallo, unser Sohn, nun 7 Monate alt, verweigert den Brei. Wir haben mit Biokarotte und etwas kaltgepresstem Ölivenöl angefangen. Er spuckt es aus und isst nichts davon. Auch Zuchini findet er doof. BLW landet auf dem Boden und auf den Klamotten. Und ist für uns Eltern keine wirkliche Alternative, da wir viel unterwegs sind. Er zeigt deutliches Interesse am Essen. Was er in Mengen verdrücken könnte ist Obst. Wir geben ihm nicht viel davon (alle 2 Tage ein kleines Stück von Birne, Pfirsich oder ähnliches) weil er sonst die Milch verschmäht. Was können wir tun? VG und Danke
von WorkingMum88 am 11.08.2015, 18:02
Hallo Working Mum versuche es mit einem Möhren-Kartoffelbrei, den du mit handelsüblichem Rapsöl oder Sonnenblumenöl (auch Maiskeimöl) ergänzen kannst. Zusätzlich könntest du deinem Kleinen weichgekochte Karottenstückchen(Karottensticks mit Kartoffeln zum Selber essen anbieten. Die Pellkartoffel kannst du einfach zerdrücken (ggf etwas Butter dazu) und ihm als Alternative zum Brei zum eigenständigen Erkunden und nachmittags kannst du ruhig täglich eine Obstportion geben. Wenn sich dein Kleiner an seine tägliche Mahlzeit gewöhnt hat, kannst du das Angebot erweitern und statt der Möhre eine andere Sorte Gemüse (weich gegart) anbieten. Du schreibst, dass dein Baby durchaus großes INteressa am Essen zeigt. Nutze das unbedingt aus und hab ein bisschen Geduld und Nachsicht mit deinem Kind. Nicht alles, was am oder im Mund landet wird gegessen. Aber bereits diese Annäherung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Akzeptanz. Dein Kleiner befühlt die Nahrung mit den Tastrezeptoren auf der Zunge (im Mundraum). Das ist eine Art Prüfstelle fürs Essen. Fühlt es sich gut an, kann es bei Gefallen geschluckt werden. Diese Rezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, die entscheiden quasi darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Und wenn Hunger fehlt, wird auch nichts gegessen... Die Erfahrung, das Erspüren ist dennoch ein guter Schritt in die erwünschte Richtung: dem kennen lernen neuer Aromen, neuer Konsistenzen. Prüfe doch einmal. ob dein Baby ausreichend oder evtl sogar zu viel Milch bekommt. Denn zu viel Milch macht satt, Ohne Hunger fehlt der Appetit und die Esslust. Diese ist jedoch nötig, um zu essen. Ich gebe dir hier eine Übersicht vom klassischen Beikostplan für Babys im Alter deines Sohnes: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus So ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Eine Empfehlung zur richtigen Milchmenge (welche gibst du denn?) kannst du Frau Plath (mit Kolleginnen) im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, befragen. Sie sind die Experten zu Fragen rund um die Säuglingsmilch. Also dann jetzt schau einmal, ob du die Milchmenge redizieren solltest und ob dein Kleiner dadurch mehr essen würde. Ersetze das Olivenöl durch eine andere Sorte Öl. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.08.2015