Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli als Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jeylee
Hallo, Mein Sohn 15 Mon. mag momentan als ABENDESSEN Früchte Müsli von Hipp mit frischer Vollmich zubereitet (siehe Bild) anstatt Brot und ein bis zweimal die Woche isst er Vollkornnudeln...ist das ok also Gesund und Vollwertig? Da es ja streng gesehen eher Frühstücksmahlzeit ist. Danke vorab Liebe Grüsse Jeylee
Bild zu Müsli als Abendessen - Kochen für Kinder ✔️ Expertenforum
Birgit Neumann
Hallo Jeylee wenn es das momentan favorisierte Abendessen deines Kindes ist, warum nicht? Auch die Trauben sind doch ergänzend wunderbar. Es sei denn, es würde zu süß? Du könntest das Müsli noch mit feinen Haferflocken strecken, wodurch die Süßintensität, bzw der Süßanteil (auch wegen der Trauben) sinkt und die Konsistenz gröber würde - falls gewünscht. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die kannst du einfach mit warmer Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Grüße B.Neumann
Jeylee
Aja in die Müsli tue ich auch kernlose Bio Weintauben .... die sind sehr klein und davon verdrückt er locker über 20 Stck. Ist dad auch ok ?