Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
wildebackmaus
Liebe Birgit, vielen Dank für die hilfreichen Infos bei meinen Fragen, nun muss ich mich schon wieder an Dich wenden...: Unser Sohn (fast 10 Monate, noch zahnlos, das erste Zähnchen blitzt aber mit einer Ecke aus dem Zahnfleisch hervor) beginnt jeden Tag beim Mittagsbrei zu weinen. Grundsätzlich klappt das Kauen schon prima, das Frühstücksbrot isst er mit Begeisterung und will alles selber machen. Aber mittags...puh! Egal, was ich koche, er beginnt nach wenigen Löffeln zu weinen. Wenn ich ihm dann etwas Obst gebe, beruhigt er sich schnell, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Was kann ich machen, damit er mittags wieder mit mehr Freude isst? Egal welche Konsistenz der Brei hat, nichts ist ihm Recht. Außerdem noch eine Frage: Wenn er auch mittags lieber Fingerfood möchte, wie kriege ich dann das Fleisch unter? Ich kann ihm doch nicht immer Frikadellen machen, oder?! Und das Fleischgläschen aufs Brot-das wäre ein seeeehr dicker Belag (wenn man nach der Beschreibung auf dem Glas geht und 1/2 Glas verwendet...) Vielen Dank für die Mühe! Grüße, wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus mit 10 Lm ändern sich die Essgewohnheiten häufig radikal. Die (Längen-)Wachstumskurve stagniert jetzt für eine ganze Weile und dein Baby hat dadurch weniger Hunger. Diese Phase jetzt dient deinem Baby vor allem dazu, neue Essensdinge auszuprobieren und neue Aromen sowie Konsistenzen kennen zu lernen und sich im Kauen und selbständigen Essen zu üben. Biete deinem Kleinen täglich (in 24 h) etwa 400-500 ml Säuglingsmilch an, Hiervon kannst du ca 200 ml Kuhmilch in einem Brei ersetzen. Ob du den Milchbrei morgens oder abends geben magst, ist eure persönliche Sache. Mache es so, wie es für euch gut passt. Wenn du den Milchbrei künftig morgens gibst, dann kann vielleicht der Vormittagssnack entfallen, was dem Appetit für den Mittagsbrei positiv entgegen wirkt. Das Mittagessen kannst du jetzt, neben dem Brei, etwas abwechslungsreicher, interessanter gestalten und mit Fingerfood sowie Familienspeisen erweitern. Der große Bruder wird deinem Baby hierbei sehr hilfreich sein. Denn am besten lernen Kinder essen, in dem sie die anderen Esser bei Tisch imitieren können. Das können sie vor allem dann, wenn sie die gleichen Essensangebote erhalten. Um auch Fleisch weiterhin in gut kaubarer Konsistenz anzubieten, kannst du ruhig öfter Gehacktes (bspw als Frikadelle) servieren. Fleischbrei kannst du zusätzlich aufs Brot streichen, wenn es dein Kleiner mag. Neben Hackfleisch kannst du auch andere Sorten Fleisch anbieten, die du entweder mit dem Multizerkleinerer kurz schreddern könntest, oder du kannst Fleisch sehr weich kochen/garen. Bspw Fleisch vom Braten oder Gulasch, Hühnerbrust, Hackfleisch in Soßen. Auch größere Fleischstücke kann ein Baby auslutschen. Grüße Birgit Neumann
wildebackmaus
Zur besseren Beantwortung hier sein Essensplan: ca. 6.30h: 1 Scheibe Brot + Belag (Butter oder Mandelmus) + Wasser ca. 9.30h: Obststücke + Hirsekringel oder Reiswaffeln + Wasser ca. 11.15/ 11.30h: Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch) + Wasser ca. 14.30h: Zwiebackbrei + Obst + Wasser ca. 17.30h: Milch- Getreide-Brei + etwas Obst + Wasser nachts: (leider) 1 Flasche Pre-Milch (ca. 235 ml) Milch zum Brot habe ich ausprobiert, aber das trinkt er nicht. Den MGB werde ich in Zukunft allerdings morgens geben, da er ganz wild wird, wenn er Brei essen (soll) und sein großer Bruder darf Brot haben. Also wird Frühstück & Abendbrot getauscht. P.S.: Geweint wird übrigens meist nur beim Mittagsbrei. Wenn er sehr müde ist, dann auch abends, aber das kommt eher selten vor. Darf ich die Nachtflasche langsam auslaufen lassen (weniger Pulver bei gleichbleibender Menge Wasser? Vielen Dank!!