Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird demnächst 8 Monate alt und ich habe das Gefühl,dass die Portionen zum Mittag ihm langsam zu klein sind. Hatte schonmal vor einiger Zeit geschrieben wegen seinem Essensplan und der war auch von dir positiv bestätigt worden. Ich koche für ihn immer auf Vorrat ( z.B. eine grosse Portion Brokkoli-Kartoffel-Brei) und friere dann ein. Habe bis jezt immer ca. 170g-190g Portionen in Tupper eingefroren. Meine Frage, wenn ich wieder verschiedene Gerichte für ihn auf Vorrat koche, kann ich dann die Portionen einfach erhöhen auf 200-220g? Die Mengenverteilung ist doch dann so auch gerecht verteilt (Fleisch,Gemüse,Kartoffel....),oder? Ich hoffe,dass das jetzt nicht zu kompliziert war. Eine Frage habe ich noch zum Milch-und GOB. Im FKE habe ich gelesen das man bei den fertigen Milchbreien darauf achten soll das Kaliumjodid-Kaliumjodat drin enthalten sein soll. Ich stille nicht mehr und gebe ihm aus´m Bioladen Dinkel-Milchbrei,was nur noch mit Wasser angerührt wird. Auf der Verpackung kann ich das leider nicht finden. Ist das evtl. unter einem anderen Kürzel angegeben? Traue mich noch nicht ihm den Brei mit Frischmilch zu machen. Ich danke mal wieder im Voraus und der Service von Euch hier im Forum ist echt super!!! Das muss mal erwähnt werden! DANKE Liebe Grüsse Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa freut mich, dass dir das Forum gefällt. ja, die Portionen kannst du entsprechend größer gestalten. Dein Baby darf so viel essen, bis es satt ist. Der Jodzufuhr wird beim Baby über die Milch-und Getreidemahlzeiten gedeckt. Auch über den Jodsalzzusatz in Babygläschen. Wenn dein Baby ansonsten altersgerecht mit den richtigen Produkten gefüttert wird, dann passt das schon. Grüsse Birgit Neumann