Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Meine Tochter, fast 10 Monate ißt leider ihren Mittagsbrei sehr schlecht. Die ersten 5-6 Löffel ist es kein Problem und dann meckert und weint sie nur noch. Das essen klappt dann nur noch durch Ablenkung und Spielzeug, aber viel ißt sie leider nicht. Wenn es 100g sind, ist es schon viel. Seit einiger Zeit biete ich ihr 2 verschiede Brei an, dass hat am Anfang ganz gut geklappt (teilweise150g). Aber mittlerweile geht es auch nicht mehr. Was kann ich ihr noch anbieten? Sie ist sehr gern Schnitte, aber ich kann ihr ja nicht nur Schnitte geben. Welche Lebensmittel darf sie schon essen? Würstchen?Mit dem Getreidebrei ist es abends kein Problem, den ißt sie ganz gut. Danke im Vorraus. Annika
Birgit Neumann
Hallo Annika stillst du auch? 100g Gemüsebrei können ausreichen. Lass dich nicht stressen. Dein Baby isst, das ist doch die Hauptsache. Und in diesem Alter sinkt der Närhstoffbedarf ohnehin, weil die Zeit des schnellen Wachstums zu Ende geht. Da reichen kleinere Mengen aus. Mit 10 Lm nun kannst du anfangen, Familienkost zu geben. Das ist eine weitere Möglichkeit, dein Baby an herzhafte Speisen zu gewöhnen. Gib deinem Baby Fingerfood: wenn du isst gibst du einfach ein paar Kartoffelstückchen (einfach in Wasser gegart) zum Entdecken auf einen Teller. Wenn das klappt, gibst du Gemüsestückchen (Möhre, Pastinake ect) hinzu. Du wirst sehen, bald klappt das gut und dein Baby will mehr. Dann dürfen es auch mal Nudeln sein. Ausserdem kannst du Brotstückchen geben. Die Familienkost sollte langsam (!) die Mittagsbreimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Du kannst deinem Baby sog. Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Breie und Gläschen generell kannst du allmählich, langsam !, durch normale Kost ersetzen. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam vom Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Abends werden manche Speisen schlechter verdaut und können den schlaf beeinträchtigen, Deshalb solltet ihr vorerst abends nicht so viel experimentieren lassen. Leichte Kost, zumal eine Milchspeise wäre einer üppigen herzhaften Mahlzeit mit Fleisch eher vorzuziehen. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Jedes Kind hat seine Vorlieben und Abneigungen. Und besonders in diesem Alter müssen dieses die Kinder oft selbst erst herausfinden. Dazu ist es wichtig, dass ein Kind aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Das bedeutet, dass mögllichst viel probiert werden sollte. Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic/einfach sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" betrachten und sich an den üblichen Breien satt essen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Grüsse Birgit Neumann Mehr über die Familienkost erfährst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26952&step=2