Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittags den Brei. Angefangen habe ich mit Karotte (+ weitere Zutaten nach und nach), seit einer Woche haben wir Pastinake im Programm. Sie isst nie mehr als 5-6 Löffel und kneift die Lippen aufeinander und weint - ich denke mal, das heißt, dass sie nicht mehr will. Möhre hat sie ETWAS besser gegessen, hat aber mit sehr festem Stuhl immer ganz doll geweint beim Käckern. Deshalb wollte ich davon weg. Eine volle Mahlzeit hat sie aber noch nie gegessen - wird irgendwie immer weniger. Sollte ich vielleicht danach die Brust nicht mehr geben? Das mache ich nämlich jetzt noch und sie trinkt da auch die volle Menge. Nur, sie weiß ja, dass sie die Brust noch bekommt und isst vielleicht deshalb nicht richtig? Hast du noch einen tollen Tipp für mich, wie ich Greta das Essen schmackhafter machen kann? Ach so: ich koche selbst [hoffentlich ist das nicht ihr Problem:-)] und Obst mag sie auch nicht, keinen Apfel,keine Banane - Lippen gepresset und geweint. Hirsebrei hab ich abends einmal probiert - das gleiche Spiel. Bin ratlos! LG Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine deine Vermutung, dass dein Baby nicht so recht Brei essen mag, weil du danach noch stillst, kann richtig sein. Es kann aber auch sein, dass dein Baby einfach generell lieber gestillt werden möchte, als Brei zu löffeln. Auch am Selbergekochten könnte es liegen. Babies haben sehr sensible Geschmacksnerven und schmecken Nuancen die Erwachsene oft gar nicht mehr wahrnehmen. Besonders der Sinneseindruck "bitter" kann beim Möhrenrei (der manhcmal itter schmeckt) zur Ablehnung des Selbstgekochten führen. Viele Mamas beklagen dass ihre Babies das Selbergekochte nicht essen mögen. Gründe können sein: Unsicherheit der Mutter Konsistenz (nicht fein genug?) Geschmack (Babies schmecken sehr intensiv). Geschmackliche Abweichung in den Sinneseindruck "bitter" können dazu führen, dass das Essen abgelehnt wird. Andere Darbietung der Kost (Teller statt Gläschen?) Schadstoffbelastung Pastinaken haben eine ähnlich stuhlfestigende Wirkung wie Möhren. Wenn es mit der Beikost nicht klappt, dann stille ruhig weiter. Du kannst auch mal Biggi Welter dazu befragen. Gruss Birgit