Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei vorkochen und einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wer kennt sich aus mit selbstgemachten Mittagsbrei? Ich würde diesen gerne aus Kürbis und Kartoffeln machen. Ich weiß, das man das Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel nehmen soll. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es mit dem Einfrieren machen soll: Muß ich vorher schon Öl und etwas Obstsaft dran, oder erst wenn ich es wieder auftaue? Und wenn ich nur Kartoffelbrei einfrieren möchte um ihn evtl. mal mit anderem Gemüse später anzubieten, wie friere ich diesen ein? Auch mit Öl? Oder kann man diese Breie nur komplett fix und fertig machen und dann alles einfrieren? Danke für Euren Rat!
Birgit Neumann
Hallo Ducks die Kartoffel eignet sich weniger zum Einfrieren. Entweder du machst nur Gemüsebrei und gibst das Kartoffelmus jeweils jedes Mal frisch dazu. Oder du machst den Brei komplett. Das Öl kommt erst nach dem Wiedererwärmen hinzu. Gruss Birgit