Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei und Fleischmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit!! Danke für die Antwort zu Abendbrei. Ich stille noch und werde mich dann warscheinlich für Anmischen mit Wasser und dann Stillen entscheiden, wenn er das mag. Jetzt ist nur meine nächste Frage: Wenn ich den Abendbrei eingeführt habe und dann zur Mittagsmalzeit langsam Fleisch zugebe, bekommt er dann jeden Tag Fleisch dazu, oder nur manchmal? Grüße, Christine.
Birgit Neumann
Hallo Christine Ca 80-100g (+/-)mageres Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Sonst gibt es nur Kartoffel-Gemüsebrei. Idealerweise werden dann zwei verschiedene Gemüsesorten mit den Kartoffeln vermischt und entsprechend Öl hinzugemischt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo!! Noch eine kleine Frage hätte ich. Wie gebe ich meinem Sohn am besten das Wasser zum Mittagsbrei zu trinken? Er ist nicht an die Flasche gewöhnt, weil er nur gestillt wird/wurde und mit der Trinklernflasche klappt es auch nicht, er weiß nicht was er damit machen soll. Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine viele Stillkinder tun sich mit dem zusätzlichen Trinken anfangs schwer. Da hilft nur: üben Durchs Stillen bekommt dein Baby ausreichend Flüssigkeit. Trotzdem ist es ratsam, das Baby an ein weiteres Trinkgefäß zu gewöhnen. Es bedarf einer gewissen Zeit uhnd Übung, bis es mit dem Trinken richtig klappt und größere Mengen getrunken werden. Gruss Birgit