Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei mit 9 Monaten
Mitglied inaktiv
meine zwillinge bekommen im Moment mittags Kartoffel, Karotte, Rindfleisch.ab wann kann man denn diese Juniormenüs geben? hannah hat jetzt schon 4 Zähne, Jonathan noch keine. Beide bekommen nur diese eine Sorte. Sollte ich auch mal abwechseln? beide sind allergiegefährdet. Kann ich zum Trinken Vittel geben? oder muss ich noch wasser abkochen? was kann ich denn außer Reiswaffeln zwischendurch füttern? danke Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole du kannst bei dieser einen Sorte Gemüsebrei-Kartoffel-Fleischbrei bleiben, Und zusätzlich könntest du noch weitere Gemüsesorten geben. Auch mit der Familienkost könntest du beginnen. Ich gebe dir dazu einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund: Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an deine Zwillinge anpassen. Zu Vittel habe ich keine eindeutigen Anagben vorliegen. Aber das kannst du schon geben. Die geöffnete Flasche im Kühlschrank aufbewahren und das Wasser nach etwa einem Tag abkochen, bevor du es deinen Kindern zum Trinken gibst. Gruss Birgit