Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei einkochen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich habe bisher für meine Tochter (9 Monate) alles selbst gekocht. Anfang November wollen wir eine Woche in Urlaub fahren. Ich habe dort keine Möglichkeit zu kochen, bzw. einen Frost um vorgekochtes aufzubewahren. Ich wollte dann die eine Woche Gläschenkost geben. Habe nun zum Test verschiedene Gläschen gekauft, dies verweigert meine Tochter aber. Könnte man eventl. selbstgemachtes auch einkochen, wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? LG Yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne Meistens sind die Babys im Urlaub neuen Genüssen recht aufgeschlossen. So dass dies ein willkommer Zeitpunkt sein kann, Essgewohnheiten zu verändern. Mit 10 Monaten ist dein Baby dafür alt genug. Du kannst zu diesem Zweck, für den Urlaub eben, die bewährten Gemüsebreie einkochen. Das Gemüse wird richtig im Gläschen eingekocht. Der Geschmack ändert sich möglicherweise trotzdem. Nimm dazu schraubbare Gläschen der Firma Weck. Sie werden heiss ausgespült und bis ca 1 cm unter den Rand (ohne den Rand zu bekleckern) befüllt. Anschliessend im Wasserbad sterilisieren. Das geht gut im Schnellkochtopf. Wegen fehlender Zusätze wie Essig oder Zucker reicht die Marmeladenabfülllmethode alleine nicht aus, auch wenn ein Vakuum durch den Deckel entsteht. Siehe mal hier: Da ist es sehr ausführlich beschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=12686&step=9 Und dann noch einen schönen Urlaub. Oder brauchst du noch ganz konkrete Anweisungen? Grüsse Birgit Neumann