Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagbrei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chares
Hallo liebes Experteam, ich koche nun schon etwa einen 3/4 Monat für meinen kleinen Sohn Brei, doch nun hab ich überlegt ob ich das überhaupt "richtig" mache. Bisher war es so, das ich das Gemüse und die Kartoffeln getrennt vorgekocht und auch getrennt eingefroren habe. Wenn es dann Brei gab, habe ich es zusammen augetaut. Als die Kartoffel dazu kam, habe ich einfach die menge des Gemüses gelassen und die Menge an Kartoffel nach und nach gesteigert. (So bis Gemüse-Kartoffel etwa in dem verhältnis ist, wie es bei einem vollen Menü wäre.) Nun habe ich gerade die Pute gekocht und heute schon dazu gegeben, auch wieder getrennt gekocht und zum einfrieren abgefüllt. Nun lasse ich die Menge an Gemüse und Kartoffel und steigere den Fleischanteil. (Bisher habe ich die Portionen immer so gut abgepasst, das mein kleiner die Portion gerade so schafft.) Ist das richtig so? Allerdings finde ich es ziemlich aufwendig, beim Portionieren immer einzeln zu wählen und zu schauen, dass die Proportionen stimmen. Da habe ich überlegt ob ich denn nicht, alles einzeln kochen, aber dann vermengen kann und gemeinsam einfriere. Also genau in den Teilen von Gemüse-Kartoffel-Fleisch, wie es in einem richtigen Menü ist, aber die gesamte Grammzahl für meinen kleinen dann später anpasse. (Oh Gott, ich hoffe es ist verständlich was ich möchte). Kann ich das also gleich beim einfrieren schon alles vermischen, oder sollte man wirklich alles einzeln einfrieren? Weil die Anteile für kleine Zwerge nicht "richtig" wären. Ausserdem wollte ich nachfragen ob die Grammzahl sich auf das frische noch Ungekochte bezieht, oder schon auf das pürierte? Weil zu dem Pürierten kommt ja auch immer nochmal ein Anteil Kochwasser hinzu. Ich entschuldige mich für die wahrscheinlich ziemlich blöde Formulierung und hoffe, dass Sie es verstehen. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Chares
Birgit Neumann
Hallo Chares ui, da machst du es dir aber kompliziert :-) Du kannst selbstverständlich alle Breikomponenten sofort zusammen einfrieren. Nur das Öl kommt erst vor dem Wiedererwärmen zum Brei. Es hat sogar den Vorteil. dass die Kartoffel die Konsistenz besser behält und der Brei damit besser gelingt. Die Mengenverhältnisse im Brei sind etwa: halb so viel Kartoffel wie Gemüse und ca 100-150g Fleisch die Woche. Den Wasseranteil gibst du nach Bedarf hinzu. Achte beim Garen auf möglicst wenig Wasserzugabe (dünsten/dämpfen) und benutze das Garwasser zum Pürieren. Dein Baby isst trotzdem so viel Brei, wie es zum Sattwerden nötig ist. In eine Portion von etwa 200g kommt ca 1 EL Öl. Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch garen und pürieren 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Beim Fleisch kannst du mageres Hack aus Bioproduktion kaufen. Besser noch, kaufe beim Metzger "Bio"rind/schwein, mageres Muskelfleisch, das du durch den Fleischwolf drehen lässt. Das erleichtert dir das Zubereiten. Das Fleisch garst du wenig in Wasser und pürierst es anschliessend. Am besten geht das, wenn du es zusammen mit dem Gemüse pürierst: Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Die Sache mit den Eiswürfelbehältern und den einzelnen Portionen klappt schon ganz gut. Nachteil ist, dass du die Portionen danach nochmals umfüllen musst, um sie jeweils schonend einzeln entnehmen zu können. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen Nimm für den Anfang Huhn, Pute oder Schwein. Das ist leichter verdaulich als Rind. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Fleisch sollte aus Biobetrieben stammen. Gegart wird es ohne Öl. Also dann Grüße B.Neumann