Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mangel durch zu wenig Obst möglich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Innsbruck
Sehr geehrte Frau Neumann! Mein Sohn, 8 Monate, wird von mir bei Bedarf noch gestillt (ich nehme Alphabiol und ernähre mich ausgewogen) und isst ansonsten sehr gut und gerne (vorzugsweise Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide - immer frisch zubereitet). Obst hat er nie sehr viel gegessen, hatte immer schon lieber Gemüse, heute ist mir jedoch aufgefallen, dass wir ca. die letzten 4 Wochen fast nie Obst gegessen haben. Kann trotz des Stillens und des Gemüses durch zu wenig essen von Obst ein Mangel auftreten und wie würde ich den bemerken (ist im Obst etwas enthalten, was im Gemüse nicht vorkommt?)?? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Innsbruck ob Obst oder Gemüse - beides liefert Vitamine, Mineralstoffe und Co - das ist egal. Gemüse ist sogar besser zu bewerten, da es nur wenig Zucker enthält. Gemüse statt Obst ist vollkommen in Ordnung. Obst liefert, je nach dem, häufig etwas mehr Vit C. Nicht zuletzt deshalb, weil Obst häufiger auch roh gegessen wird. Aber auch gekochtes Gemüse (zumal frisch gekocht) enthält Vit C. Und durchs Stillen wird dein Baby sowieso bestens mit allem versorgt. Grüße B.Neumann