Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
maisgries- rezept für 7,5 mon
Mitglied inaktiv
hab heute am öko markt maisgries gekauft. grundsätzlich kann man den denk ich zubereiten wie den normalen weizengries. kann ich den dann schon meinen 7,5 mon alten buben geben? bis jetzt haben wir nur verschiedene schmelzflocken probiert. vielen dank für ihren tip. lg caroline
Birgit Neumann
Hallo caroline Möhrenpolenta 1 kleine Möhre 200ml Vollmilch 1 gehäufter EL Maisgrieß Die Möhre waschen, schälen und raspeln. Mit 75ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, die Milch zugeben. Polenta einrühren und unter Rühren ei schwacher Hitze ca 5 min kochen lassen. Quellen lassen und feinpürieren. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 Maisgrießrezepte sind sämtlich mit Vollmilch angegeben. Das hängt wie bereits erwähnt, mit der Eieweißzusammensetzung zusammen. Wenn du noch ausreichend viel stillst, dann könntest du sie auch mit Alternativen zubereiten. Milchmaisbrei mit Apfel Zutaten: --> nach dem 6. Monat 200 ml Halbmilch (oder Vollmich) 2,5 gehäufte EL Maisgrieß 1 Apfel evtl. 1 EL Traubenzucker Anweisungen: Die Halbmilch erhitzen. Den Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen. Den Apfel raspeln. Zum Milchbrei geben. Aufkochen lassen (bis die Apfelraspel weich sind). Evtl. mit Traubenzucker abschmecken. Man kann den Brei auch mit anderem Obst (Bananen, Birnen, Aprikosen...) machen http://www.chefkoch.de/forum/2,11,29223,3,0,50/Rezeptesammlung-fuer-Beikost.html http://www.kinderrezepte.de/ Da Mais allerdings nicht alle essentiellen Aminosäuren enthält ist er eher unüblich. Der Grieß muss in der Flüssigkeit gekochte werden. Entweder in Kuhmilch, Wasser. Folgemilch darf nicht gekocht werden. Gruss Birgit