Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais-Rezepte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 2 Jahre alt und isst sehr, sehr gerne Maiskörner, direkt vom frischen Kolben oder aber auch als einzelne Körner (TK-Mais). Bisher habe ich die Maiskörner immer mit Kräterbutter verfeiert und dazu Reis oder auch mal Backofenpommes gemacht und ev. Würstchen, Frikadellen o.ä. Hast du noch ein paar einfache, ausgewogene Rezepte mit Maiskörnern für mich zum Variieren? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula kennst du die panierten Gemüsestäbchen (TK) die es zu kaufen gibt? Sie sind ähnlich wie Fischstäbchen, nur dass innen Gemüse ist. Ich wurde einmal nach einem Rezpet zum Selbermachen gefragt. Ich hah´s selbst nie ausprobiert, aber du könntest es mal testen und da hinein kannst du Maiskörner reinmachen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie, Mais) und pürierst es oder lässt einiges Gemüse wie die Maiskörner ganz). In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde auf jeden Fall Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. weitere Rezepte mit Mais: Mais-Käse-Auflauf nach Indianerart mit Tomatensoße Für 4 Personen * 2 grüne Paprika (können auch gelbe oder rote sein), in Würfel geschnitten * 1 EL Olivenöl * 100 g Schnittkäse, in Würfel geschnitten * 2 Eier * 110 ml Milch * 280 g Mais * 120 g Polenta * 70 g Butter * 1/2 TL Weinstein-Backpulver * 1 TL Rohrzucker * 1 Msp. Meersalz * 1 Prise Pfeffer * Zutaten für die Soße: 1 kg Tomaten, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, frische Petersilie Paprika in einer Pfanne mit heißem Olivenöl leicht anbraten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Die beiden Eier in einer Schüssel verquirlen. Milch und Mais dazugeben. 50 g zerlassene Butter, Backpulver, Zucker und Salz hinzufügen. Die restlichen Zutaten (außer Käse) zugeben und miteinander vermischen. Zum Schluß den Käse untermischen. Den Teig in eine gefettete feuerfeste Form geben und eine halbe bis 3/4 Stunde im vorgeheizten Backofen bei 200°C garen. Für die Tomatensoße, die Tomaten waschen und mit kochend heißem Wasser überbrühen. Die Haut abziehen. Kurz erhitzen (nicht aufkochen) und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fein gehackte Petersilie dazugeben. Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten B. Kreutz, Bad Vilbel http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0231.htm Maissalat Für 6-8 Personen * 300 g abgetropfte Maiskörner * 1 kleine Salatgurke, gewaschen, entkernt, in dünne Scheiben geschnitten * 500 g Fleischtomaten, klein gewürfelt * 400 g geräucherte Putenbrust, gewürfelt * 1 Tasse Schnittlauchröllchen * 10 EL Öl * 5-6 EL Essig * Salz * Pfeffer Gurke, Tomate und Putenbrust zum Mais geben und vermischen. Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer eine Marinade bereiten, zum Salat geben und Schnittlauch zufügen. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten G. Kuhn, Hintersteinau http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0019.htm Maissuppe für vier Personen Zutaten: * 4 Maiskolben * 1 Zwiebel * 1 Esslöffel Butter * 700 ml Milch * 200 ml Schlagsahne * 1/2 Teelöffel Zitronensaft * Meersalz * Pfeffer Die Zwiebel fein hacken. Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin kurz anbraten. Das Mehl unterrühren und mit Milch ablöschen. Suppe aufkochen. Die Maiskörner mit einem Messer von den Kolben lösen und in die Suppe geben. Etwa 15 Minuten kochen lassen, bis der Mais gar ist. Topf vom Herd nehmen. Die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig in die Suppe rühren. (Nicht mehr kochen!) Nach Geschmack würzen. Quelle: Susanne Teige: Die Herbst-Küche, völlig überarbeitete Neuauflage, zu bekommen in vielen Bioläden für fünf Mark, auch zu bestellen beim bio verlag, Am Eichwald 24, 64850 Schaafheim (fünf Mark plus Porto), (wenn auch Ihr Rezept das "Rezept der Woche" werden soll, dann schicken Sie es an BioKoeln@aol.com). http://www.naturkost.de/rezept/rezept-der-woche/r0134.htm Gruss Birgit