Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Obst
Mautschi
Guten Tag, mein Baby ist bald 7 Monate alt und wir haben schon erfolgreich mit Beikost gestartet. Mittags ist sie Gemüse- Kartoffel-( Fleisch) brei und Abends Milchbrei den sje sehr gern hat. Nun wollte ich ihr Nachmittags Obst geben, hab es schon mit gek. und rohem versucht. Habe gemuste Banane und Apfelstücke im Säckchen probiert. Sie mag den sauren Geschmack nicht und verzieht ganz doll das Gesicht, drückt das Essen wieder aus dem Mund. Also habe ich ganz fein püriertes Apfel/Birnenmus zum Milchbrei gegeben. Das hat sie auch wieder ausgespuckt, bis ich das Puree abgeschabt hatte... Was isst sie dann Nachmittags??? Momentan stille ich die restliche Zeit. Gibt es vielleicht Obst das Babysicher ist? Merci für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Mautschi hast du das Obst denn pur gegeben? und was hattest du im Milchbrei druntergemischt? Hattest du einen Instantbrei? Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Wasser plus Stillen 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen oder entsprechend milchfrei für nachmittags: 200ml Wasser 2 Zwiebäcke 100g Obstmus Meld dich nochmal Grüße B.Neumann