Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Obst mehr!!
Jolina81
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben daß meine Kleine ( 11Monate) gern deftig essen will. Ich hab auch kein Problem damit dass sie Mittags und Abends herzhaft essen tut! Verträgt auch alles bestens. Nur am Nachmittag klappt der Getreide-Obst-Brei nicht mehr, ich geh mal davon aus dass sie noch ziemlich satt ist. Sie knabbert lieber am Brot rum. Und das reicht Ihr bis Abends wenns wieder Essen gibt und da haut sie voll rein! Ich biete Ihr Mittags nach dem Essen etwas Obst an, davon nimmt sie 2-3 Löffel und dann ist gut! Hast du eine Idee wie ich da weiter vorgehn kann? Morgens beim Aufstehn still ich sie noch, und bevor sie Ihr Nickerchen macht auch nochmal. Soll ich das 2.Stillen am morgen mal weg fallen lassen und Ihr da Obsst geben? Wenn ja wirds da bestimmt auch etwas schwierig weil sie ja müde wird. Vielen Dank schon mal für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Jolina81 dass deine Kleine den GOB nicht mehr mag, ist völlig altersgerecht. Obst in allen Variationen kann ausreichen - oder eben etwas Brot, Reiswaffl o.ä. zum Knabbern. Dass deine Kleine abends auch gerne herzhaft speisen mag, ist auch völlig in Ordnung. Ausserdem stillst du noch, die Milchversorgung ist gewährleistest. Das ist doch alles perfekt. Von der typischen Babykost könnt ihr immer weiter in Richtung der Familienkost umstellen. Stillen kannst du weiterhin nach Bedarf. Grüße B.Neumann
Jolina81
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin jetzt wirklich beruhigt was den GOB angeht. Wußte ja nicht dass es schon altersgerecht ist, wenn sie das nicht mehr mag. Werde Ihr jetzt das Obst in die Hand geben zum selber essen. Meinst du dass sie irgendwann mal selbst aufhört gestillt zu werden?? LG
Birgit Neumann
Hallo Jolina81 wie sich das Stillbedürfnis entwickeln wird, kann man nicht vorhersehen.Es gibt Kinder, die sich selbst abstillen. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht. Du kannst auf jeden Fall auch weiterhin nach Bedarf stillen. Wenn dir das zu viel wird, kannst du einmal Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, nach sanften Methoden für besser geregelte Stillgewohnheiten befragen. Sieh noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36007&suche=gr%F6%DFen&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann