Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich brauch mal Hilfe bzgl. des Essens meiner Tochter. Sie ist ein Frühchen aus der 30.SSW und ist jetzt 13 Monate alt. Bisher war der Essensplan wie folgt: morgens 220 ml Hipp 3, mittags ein Gläschen und ein bißchen Obst (aus dem Glas), nachmittags ein Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei. Nun wollte ich ihr abends Brot geben, 2 Tage ging es so lala und heute aß sie gar nichts. Dazu hab ich eine kleine Ecke Getreide-Obst-Brei gegeben. Soll ich ihr doch lieber noch Brei geben? Desweiteren ißt sie keine Gläschen mit Stückchen, wie kann ich sie daran gewöhnen? Kekse und Zwieback dagegen knabbert sie. Vielen Dank! Viele Grüße Janny
Birgit Neumann
Hallo Janny wenn sie lieber Brei statt Brot essen möchte, dann kann sie das ruhig weiterhin bekommen. Probiere es einfach hin und wieder aus und gib ihr zusätzlich ein bisschen Brot. Brot ist auch kein Muss. Viele Kinder mögen einfach gerne das essen, was die anderen Familienmitglieder essen. Dazu gehört dann noch eine Portion Trinkmilch. Warte einfach, bis dein Kind so weit ist. Und statt Kekse und Zwieback kannst du es ja einfach mal mit trockenem Brot probieren. Das ist besser für Gebiss und Zähne und sie gewöhnt sich an Geschmack und Konsistenz. Gruss Brigit