Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Light Produkte & Wurst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, darf ich dem kleinen (13,5M) Lightprodukte geben? Das ware in dem Fall eigentlich nur Käse und Frischkäse. Bei dem Käse/Frischkäse ist mein Problem das ich sonst 2 verschiedene Sorten nehmen müsste und die wohl kaputt gehen bis sie verbraucht wären. Ansonsten bekommt er aber nur normale Sachen. Wurst bekommt er bis jetzt noch nicht, allerdings fängt er jetzt an das zu wollen was ich esse. Ich selber esse Putenbrust und so ähnliches mit ganz wenig Fett. Darf er davon denn auch essen? Oder wäre etwas anderes besser? Vielen dank und eine schöne Weihnachtszeit Evi
Birgit Neumann
Hallo koutougkos also wenn du sonst bei deinem Kind nicht auf fettarme Ernährung baust, dann passt das schon. Zweierlei Produkte sind in dieser Hinsicht wirklich auch Luxus, weil da tatsächlich viel verderben kann, wenn nicht so viel benötigt wird. Haben die beschriebenen Produkte denn mehr Zusatzstoffe oder sind sie einfach nur fettärmer gegenüber herkömmlichen Produkten? Lass dein Kind mitessen. Auch die Putenbrust, Es ist auch wichtig, dass dein Kind das bekommt, was gewöhnlich auf dem Tisch steht. Man muss bei "Lightprodukten" tatsächlich auch differenzieren. Light kann fettarm bedeuten oder zuckerarm. Es kann bedeuten, dass Fett durch Joghurt oder Buttermilch ersetzt wurde oder Zucker gegen Süßstoffe. Aber auch Bindemittel können nötig werden, wenn Fett in Produkten gespart wird. Oder andere Hilfsmittel kommen zum Einsatz, wie Wasser... Deshalb, speziell auf deine Frage gemünzt, lautet die Antwort: Ich denke bei fettarmem Käse und fettarmem Frischkäse nebst Putenbrustwurst und ansonsten einer durchaus durchschnittlichen Ernährung, sei alles in Ordnung :-) Grüsse B.Neumann