Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen glutenfrei, eifrei, milchfrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, kennt jemand ein Rezept für Kuchen/Muffins welches glutenfrei, eifrei und milchfrei ist? Glutenfreies Mehl habe ich zu Hause also auch Sojamilch. Aber eifrei? Kenne mich da noch nicht so aus... Danke Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin Eier kannst du auch durch Obstessig ersetzen. Oder vollfettes Sojamehl. Allerdings nur dann, wenn auch nur 1 Ei im rezept erforderlich ist. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und 1 EL Wasser. Im Reformhaus gibt es ein Produkt, das nennt sich Eiersatz. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Da aber das Backen mit glutenfreiem Mehl ohnehin nicht so ganz einfach ist, würde ich auf jeden Fall ein Rezept wählen, welches auch das glutenfreie Mehl berücksichtigt. Rezept: Death by Chocolate (Schokokuchen, glutenfrei und eifrei) Für eine kleine Springform (20 cm). Zutaten: 150 g Zucker 1 P. Vanillezucker 100 ml Öl 150 ml Mandelmilch (Sojamilch/Reismilch geht natürlich auch!) 100 g Maismehl 50 g Speisestärke (aus Kartoffel oder Mais) 1/2 P. Backpulver 1 Prise Salz 4 ordentlich gehäufte EL Kakao -------------------------------------------------------------------------------- 1 kleine Springform 1 Handrührgerät 1 Backofen Das Ergebnis ist ein ganz dunkler, sehr schokoladiger und recht kompakter Kuchen. Sehr lecker!!! -------------------------------------------------------------------------------- Zubereitung: Backofen auf 180°C (Umluft) oder 200°C (normal) vorheizen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Öl und Mandelmilch verquirlen. Mehl, Stärke und Backpulver und Kakao unterrühren. Springform mit etwas Öl einfetten. Teig hineinfüllen. In den Ofen schieben und dort ca. 15-20 Minuten backen. Mit einem Stäbchen reinpieksen. Wenn kein Teig mehr hängenbleibt, ist der Kuchen fertig! Meeeeehr: Für eine große Springform die Teigmenge verdoppeln und ca. 10 Minuten länger backen (Stäbchenprobe). Danach einen Fastentag einlegen. :-) Variationen: Weihnachtlich wird der Kuchen mit etwas Zimt oder Lebkuchengewürz. Man kann ihn auch mit Espresso, Amaretto oder Rum(aroma) verfeinern. http://www.libase.de/thread.html?threadid=6307&page=1&hl=glutenfrei+backen+eifrei Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Karin, in meinem Muffins-Backbuch steht der Hinweis, dass man ein Ei auch durch Apfelmus ersetzen kann. Ich habe das schon mal probiert und habe einfach einen Apfel auf einer Glasreibe zu Mus gerieben und beigefügt - hat gut funktioniert (das Ei hat ja vor allem die Funktion, den Teig zu lockern, daher funktioniert es wohl mit Apfelmus auch). Viel Erfolg! Marissa