Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen der oben Aufplatzt, ist das normal ???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe seit der Weihnachtszeit meine liebe zum Backen endeckt. Habe jetzt sogar extra zum Kuchen Backen Silikonbackformen gekauft, womit ich auch mit zufrieden bin. Nur wenn ich jedesmal ein Kuchen Backe platzt er oben drauf immer auf, bzw. es entstehen risse. Hat jemand ein tip für mich, wie ich Kuchen backen kann ohne das risse entstehn, oder es aufplatzt??? wäre wür jede antwort und tip dankbar, LG.Heike die mit liebe und freude backt *gg*
Mitglied inaktiv
Hallo Heike, habe grade mal meinen Mann gefragt (er ist Bäcker). Also, wenn Du einen Rührkuchenteig hast, dann ritzt du ihn nach etwa 10 min. oben ein, damit er gezielt aufreißt. Sollte es bei einem Hefeteig sein, so muß er länger gehen. Viel "Glück" und Spaß weiterhin:o) Claudia
Mitglied inaktiv
Hi ja, wie es auf den Fertigkuchenteigen steht: nach 10 Minuten etwa 1 cm tief mittig in der Breite mit scharfem Messer einritzen!!! Gutes Gelingen;-)