Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch
Stillmami2010
Hallo, mein Sohn wird 16 Monate alt. Er wurde bis zum 12. Monat gestillt. Seit dem 12. Monat bekommt er seine "Milch" nur noch über Joghurt oder Käse (täglich). Ich dachte mir, das könnte evtl. zu wenig sein, daher habe ich ihm heut morgen Milupa Kindermilch gegeben. Er hat ca. 100-150 ml getrunken. Nun hatte er heute weicheren Stuhlgang (2x nach der Milch) allerdings hat er gestern auch viel Obst gegessen. Nun zu meinen Fragen: * Kann das schon ein erstes Zeichen für eine Lactoseintoleranz oder eine sonstige Unverträglichkeit sein (wenn nicht vom Obst)? Oder müsste er dann auch merklich auf den Joghurt reagieren? * Hätte ich die Kindermilch langsamer einführen sollen? Evtl. sogar abkochen müssen? * Wären 2-3 Fruchtzwerge zu wenig "Milch"? * Mein Sohn ist sehr zierlich, die Kcal der Kindermilch sind also kein Problem, aber was ist mit den Zähnen, geht das in Ordnung? Die Milch schmeckt sehr nach Vanille, er trinkt sonst nur Wasser. Wäre Kuhmilch (Voll- oder H-Milch?) da besser? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Stillmami2010 die Stuhlbeschaffenheit ändewrt sich hin und wieder, was verschiedene Gründe haben kann. Eine Nahrungsmittelunverträglickeit wirkt i.d.R. richtig störend und irritierend. Hast du denn Grund zur Besorgnis bezüglich einer Laktoseintoleranz, weil familiär gehäuft auftretend? Im Joghurt wird Laktose teilweise durch die Milchsäurebakterien abgebaut, weshalb er meist besser vertragen wird als Trinkmilch. Statt der Kindermilch könnetst du deinem Kind auch eine aromatisierte (Erdbeer, Banane, Vanille) Milch anbieten, wenn ein Geschmack erwünscht sit bzw zu besserer Akzeptanz führt. 100ml Milch können entsprechend durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Auch kannst du aus Milch Pudding etc kochen, den du nur leicht süßst oder mit Obstsosse ergänzen kannst. Vanillecreme mit Erdbeersosse Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet. Mit Speisequark (20% o 40%) nach Belieben mit dem Schneebeseen verrühren. Klümpchenbildung vermeiden. Zur Not mit dem elektrischen Rührer durchmusen. Oder durch ein Haarsieb streichen. Das wird dann garantiert ganz cremig. Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Du kannst den Pudding auch pur geben, also ihn mit Quark zu vermischen. Schmeckt auch :-) In seinem Alter wären ca 300 ml Milch-und Milchprodukte täglich angemessen. Oder du verarbeitest Milch in Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Muffins, Waffeln, Pudding, Pizza (Käse, nimm den milden Mozzarella), Ravioli (Ricottafüllung) Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehl ungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Fruchtzwerge sind auch okay. Fruchtzwerge sind für ältere Kinder( die auch viele Lebensmittel in der Basisvariante kennen und die angepriesenen Dinge aber partout nicht mögen) durchaus in Ordnung. Es gibt auch eine zuckerreduzierte Variante. Die Naturjoghurtvariante wäre super. Da kannst du selbstgemachte Marmelade hineinrühren. Also dann Grüße B.Neumann