Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Kann ich ihr dann normale Kuhmilch geben oder sollte ich lieber erst Kindermilch der Babykosthersteller geben? Ist Kindermilch besser,ist das sinnvoll oder ist das nur Geldmacherei? LG
Birgit Neumann
Hallo Biggi 123 wo hin tendierst du persönlich? Wähle das Produkt, das du für dein Kind gut findest. Wenn dein Baby noch das Fläschchen bekommt und große Trinkmengen gewohnt ist, dann kannst du auf Kindermilch umsteigen. Sie hat weniger Protein als Kuhmilch. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - so wird es diskutiert und das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es geht dabei um ein Zuviel an bestimmten Eiweissen, die förderlich auf die Entstehung von Ü. wirken. Diese sind in der Kindermilch stark reduziert. Nun wird das Thema Übergewicht natürlich viel zu heiss diskutiert und noch dazu ist Übergewicht keine Volkskrankheit, wie das aber leider zu oft dargestellt wird. Naja, aber auf jeden Fall sollte deshalb Quark noch nicht so häufig gegeben werden. Und Kuhmilch sollte die tägliche Menge (einschliesslich aller Milchprodukte wie Käse etc) von ca 300 ml im 2 . Lj nicht überschritten werden. Kindermilch kann auch einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. H-Milch ist übrigens in dieser Hinsicht für manche Kinder besser verträglich. Kuhmilch dagegen ist ein Produkt, das eher naturbelassen ist, als die Kindermilch. Damit kann man auch weitere Speisen wie Kartoffelbrei, Pudding etc herstellen und sie ist meist überall und - orten verfügbar, was große Vorteile mit sich bringt. Kindermilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert, was in der Regel eher unnötig ist. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cornflakes hinzukommen, kann da so manches Vitamin schnell überdosiert sein. Kannst du nun eine Entscheidung treffen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi! Mein kleiner Sohn wird in drei Wochen 1Jahr und ich hab mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Ist gar net so einfach. Aber ich denke mal,du mußt das echt selbst für dich und dein Kind entscheiden. Mein Sohn trinkt im Moment noch ab und an Flasche,aber auch diese fertigen Milchmahlzeiten für unterwegs. In seinen Cornflakes die er seit zwei Wochen morgens ab und an isst,ist auch normale H-Milch dran. Jedoch mag er dann nur die Flacks,aber die Milch net. Ist aber im Moment halt nur noch nicht seine Geschmacksrichtung.Daher werd ich ihn erstmal weiter das Babymilchpulver in seine Flasche tun und ab und an mit H-Milch beim Essen probieren. Ich halte nicht viel von der Kindermilch,aber das ist meine persönliche Einstellung. Die nötigen Vitamine futtert mein Kleiner tagsüber mit viel Obst und Gemüse. Also ich hoffe,das ich dir weiter helfen konnte! Ist nicht leicht,aber geh nach deinem Gefühl und deinem Kind. Probiers einfach mal aus,was schmeckt. LG angi1976