Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst Tagsüber schlecht was kann ich tun
Leoniechensmama
Hallo Frau Neumamn, ich schreibe für meine beste Freundin ihre Tochter ist 22 Monate alt ein sehr lebhaftes Kind fröhlich fit eigentlich alles bestens das Problem ist bloß das sie tagsüber wenig isst dafür aber nachts bis zu 5 Flaschen Kuhmilch trinkt a 260 ml, sie kommt alle 2-3 Stunden meine Freundin bietet ihr tagsüber alles möglich an gesund und ausgewogen sie kocht manchmal 3 verschiedenen Malzeiten in der Hoffnung das etwas dabei ist was der kleinen Maus schmeckt haben sie einen Rat für sie den ich an sie weiter geben kann ? Vielen Dank!!!!
Birgit Neumann
Hallo Leoniechensmama ohje, die Situation klingt etwas sehr verfahren und ist für deine Freundin bestimmt sehr frustrierend. Wenn sie etwas verändern möchte, dann sollte deine Freundin die Milchflaschen in der Nacht komplett weglassen. Ihr Kind ist alt genug, um nachts ohne Nahrung auszukommen. Die Forderung nach Essen ist in diesem Alter i.d.R. nur noch reine Gewohnheitssache. Am Tag sollte ihr Kind ausserdem maximal 300 ml Kuhmilch bekommen und diese am besten aus einer Tasse. Das Fläschchen ist im Alter von 22 Monaten nicht mehr erwünscht, bzw sollte nur noch ausnahmsweise geduldet werden. Wenn diese nächtliche Nahrungsquelle wegfällt, kann ihre Tochter Hunger und Appetit entwickeln. Da deine Freundin gerne kocht, wird sich ihre Tochter schnell an neues Essen gewöhnen und nach ihrer Milch nur noch selten verlangen. Den Übergang könnte sie sanft herbeiführen, in dem sie zunächst für eine paar wenige Tage nur noch 1- 2 Milchportionen nachts gibt. So könnte sich ihre Kleine tagsüber bereits ans Essen und Kauen gewöhnen. Im nächsten Schritt könnte sie die Nachtflaschen abgewöhnen, stattdessen tagsüber geben. Und ein weiterer Schritt sollte sein, die Flaschen (schnellstmöglich) durch ein anderes Trinkgefäß zu ersetzen. Ggf sollte sie den Nuckelaufsatz sofort durch einen Schnabelaufsatz ersetzen. Dafür braucht deine Freundin nur ein bisschen Geduld, viel Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Kindes und Konsequenz in ihrem Handeln. Kinder lernen essen durch Gewöhnung, Erfahrung, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmen. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Vorraussetzung dafür, dass ihre Tochter bald mit viel Spaß einfach mit isst. Also dann Viele Grüße auch an deine Freundin* B,Neumann *und P.S.: vielleicht hilft euch dieser Text noch ein bisschen? http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Trinkmenge-und-Essgewohnheiten-ok_39687.htm