Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst kein brot
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine (18 monate) weigert sich seit 2 monaten brot zu essen, sie isst nur die wurst und den käse herrunter (schmierkäse oder leberwurst werden nichtbeachtet) und dann wars das..sie kriegt jetzt schon keine süssigkeiten und andere sachen mehr aber isst das brot dennoch nicht...wie kann ich ihr es schmackhaft machen, das sie es ißt?
Birgit Neumann
Hallo doppelmutti bei vielen Kindern steht Brot zeitweise nicht so hoch im Kurs. Evolutionsbiologisch betrachtet, muss es nicht weiter verwundern. Denn Getreide zählt zu den jüngeren Bereicherungen des menschlichen Speisezettels. Da Brot aber für uns heutige Menschen wichtig ist, da es entsprechend gut nährt, sollte Brot bzw Getreide gegessen werden. Nur leider kannst du dein Kind nicht zwingen. Du kannst es nur entsprechend vorleben. Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen. Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo du, ich weiss, ich bin dir keine Hilfe, aber uns geht es genauso. Manchmal hilft der Trick mit "Einen Bissen für die Oma" aber nach zwei, drei bissen ist das auch vorbei. Und bei uns tritt das Phänomen auch nur abends auf. Früh ist sie ohne Probleme Brot mit Marmelade, Honig oder Nutella - sogar mit Rinde (bei Nutella... :-) Lg, Birgit
Mitglied inaktiv
danke sehr...werd ich mal ausprobieren