Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kennt jemand das ´Rezept ??
Mitglied inaktiv
Hallo an alle! Kennt vielleicht jemand das Rezept für "Scheiterhaufen"?Das ist diese Süßspeise mit Zwieback oder Semmeln und Äpfeln usw........ Es wäre mir und meinem Heisshunger darauf sehr geholfen wenn zufällig jemand weiss wie man diese Speiße zubereitet!!! Schönen Tag noch Tina
Mitglied inaktiv
5 Brötchen vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. 375 ml Milch, 2-3 Eier, je nach Größe, 80 g Zucker, 1 Pckg. Vanillinzucker, Schale von 1/2 Zitrone, 1 Msp Zimt verrühren. Die Hälfte davon über die Brötchenscheiben gießen und einziehen lassen. 500 g Äpfel waschen, schälen, das Kernhaus entfernen und in dünne Scheiben schneiden, besser noch in dünne Scheiben hobeln. 50 g Rosinen mit heißem Wasser abbrausen und trockenlegen, anschl. unter die Äpfel mischen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter oder Margarine bestreichen. Schichtweise Brot und Äpfel einfüllen, dabei mit dem Brot beginnen und abschließen. Den Auflauf mit dem Rest der Eiermilch begießen. 1 El Butter oder Margarine in Flöckchen darauf verteilen und den Scheiterhaufen auf der untersten Schiene des Backofens 35 - 40 Minuten backen. Heiß, mit Puderzucker bestreut, servieren. Oder die Lieblingsvariante meines Ehemannes und der Kinder: Mit heißer Vanillesoße servieren! Variante: Anstelle von Äpfeln schmeckt´s auch mit Rhabarber oder Kirschen gut. LG Babs
Mitglied inaktiv
Vielen,vielen Dank!! Freu mich super darüber und werd mich heut gleich an den Ofen schmeissen....danke nochmal Lg tina
Mitglied inaktiv
Kann man für den Scheiterhaufen eigentlich auch Zwieback verwenden?Bin mir da jetzt nicht ganz sicher!!! Danke Tina
Mitglied inaktiv
Hallo, also ehrlich gesagt,ich hab bis jetzt nur mit Brötchen gemacht. :o) Aber man kann es ausprobieren. LG Babs