Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelsuppe für Baby
woddy82
hallo Frau Neumann, unsere Tochter Larissa ist heute 9 monate geworden. Bisher hatte sie immer einen recht gesunden Appetit, wobei sie doch recht gesund ernä´hrt wird von uns. Neben selbstgemachten brei und auch Gläschen-Brei isst sie mittlerweile auch gern mal fingerfood. Langsam wollen wir sie auch mal vom Familienessen futtern lassen. Meine Frage wäre nun: Am Freitag wollen wir Kartoffelsuppe mit Wiener machen. Die Suppe wird vor Verzehr bei uns püriert, da ich das Suppengrün nicht unbedingt mag. :) Können wir Larissa die kartoffelsuppe auch geben? Ich bin mir nicht ganz sicher, da die Suppe ja mit Brühe und Suppengrün gemacht wird. und durch die brühe wg der Würze ggf nichts für ein baby sein könnte`????!!!... Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, liebe grüsse und schöne Ostern woddy82
Birgit Neumann
Hallo woddy82 du kannst dein Baby die Suppe mitessen lassen. Verdünne die Suppe einfach etwas mit Wasser, wenn sie zu würzig und salzig ist und lass die Wienerchen für dein Baby weg. Dafür wäre es noch zu früh. Jetzt im Alter der Familienkost kannst du die Ernährung relativ entspannt angehen. Orientiere dich einerseits an den Forderungen deines Babys. Und ermuntere sie auch immer wieder dazu, Neues zu probieren. Andererseits solltest du noch vorsichtig sein. Zu salzhaltige Speisen oder zu intensiv schmeckende Dinge sind bei einmaligem Genuss in Ordnung. Nur zur Ernährungsgrundlage sollten sie besser nicht werden. Lies auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32626&suche=geschmacksverst&seite=1#start Grüße B.Neumann