Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelbrei statt Getreidebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn, knapp 8 Monate, bekommt jetzt seit vier Wochen auch den Abendbrei mit eher mäßigem Erfolg. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert, Reis, Haferflocken, Grieß, Dinkel mit unterschiedlichen Obstsorten und sogar mal die gesüßten Fertigbreie, aber er ist den Brei einfach nicht, oder höchstens einige Löffel davon. Seit zwei Wochen gebe ich ihm statt dessen einen Kartoffel-Milch-Brei, den er auch sehr gerne ißt. Meine Frage ist also: Kann so ein Kartoffel-Milch-Brei (frisch gekocht) vom Nährwert einen Getreidebrei ersetzen? Seit ein Paar Tagen mische ich bei den Kartoffeln noch ein zwei Teelöffel Getreideflocken bei, um wenigstens etwas von den wichtigen Nährstoffe aus dem Getreide dabei zu haben. Danke!
Birgit Neumann
Hallo karhuso welche Getreidesorte mischst du nun unter? Hast du mal versucht, nachmittags einen milchfreien Getreide-Obetbrei zu geben? Stillst du? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, im moment mische ich Grieß unter, weil ich eine Packung offen habe und ich das Gefühl habe, dass ihm das besser schmeckt als Hafer (bei Hafer würgt er). Den Nachmittagsbrei gibt es erst seit ein Paar Tagen. Er ißt, wenn überhaupt, eine halbe Portion, selbst angerührte Breie (Hafer oder Grieß mit Ogst-Gläschen, oder selbstgekochtem Obst) eher weniger, obwohl er das Obst darin gerne pur gegessen hat, gekaufte aus dem Glas hat er bis jetzt besser gegessen, aber wie gesagt, das geht erst seit einigen Tagen. Ich stille noch morgens, nachmittags und abends, im Moment auch deswegen noch so oft, weil er seit einer guten Woche nicht mehr nachts die Brust bekommt. Danke! Grüße karhuso