Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Johgurt selber machen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe da mal ne Frage zu Johgurt selber machen. Wie kann ich Johgurts selber machen. Wird da nur Bio Johgurt mit Früchten verwendet? Oder gibt es noch andere möglich Johgurts selber zu machen. Liebe Grüße Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina Zur Joghurtherstellung im Joghurtbereiter brauchst du im Allgemeinen: 1 l Milch 1 Naturjoghurt mit mindestens 14 Tage Haltbarkeit oder 1 Paeckchen Joghurtferment. Das Joghurtferment bekommst du im Reformhaus. ZUBEREITUNG: Milch auf 85 °C erhitzen und 1 Stunde bei 70°C stehen lassen, anschliessend im Wasserbad auf 45 Grad herabkühlen. Dann den gekauften Joghurt, oder das Joghurtferment einrühren. Wenn du Joghurt aus dem Becher verwendest, dann musst du den Joghurt zuvor glattrühren. In die Gläser verteilen und diese verschliessen. selbstgemachter Joghurt enthält lebende Kulturen. Manche handelsübliche Joghurts wurden wärmebehandelt, wodurch die Bakterien absterben. Diesen darfst du auch nicht zum Herstellen verwenden. Gruss Birgit