Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist "kaltgepresst" beim Öl immer deklariert?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ak17
Liebe Birgit, muss beim Öl immer deklariert sein, wenn es kaltgepresst ist? bzw kann ich davon ausgehen, wenn der Hinweis auf Kaltpressung fehlt, dass das Öl raffiniert wurde und für Beikost geeignet ist? Vielen Dank für die Antwort! LG Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid Damit du dich ganz einfach für ein hochwertiges Beikostöl entscheiden kannst, haben einige Firmen reagiert und bieten Öle an, die (trotz Kaltpressung) für Babys geeignet sind. Bspw die Firma Byodo: http://www.byodo.de/beikostoel_fuer_kindernahrung.html und die Firma Vitaquell: http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Auch die Firma Holle: http://www.holle.ch/aktuelles/Aktuelles.asp?ID=236&Mode=Detail Grüße B.Neumann