Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst kein Brot
Mitglied inaktiv
Hallo! mein sohn marius 17 monate isst abend wenn es brot gibt nur ganz wenig, er will es nicht in stücken und wenn ichs als scheibe lasse nur sehr wenig. aber er liebt Leberkäse und andere wurst ohne brot, entweder nimmt er sie runter oder er will sie von meinem teller, Auch grüne gurke und so eingelegte gurken und andere sachen sind genial. Auch fisch isst er gern aber alles ohne brot dazu er verweigert es wehement.ab und zu nimmt er mal ein stück von seinem brot aber sehr selten! Isst das ok oder was könnte ich ihm stattdessen anbieten?Tagsüber isst er auch brötchen aber abends nicht!
Birgit Neumann
Hallo nana911 Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Auch abends könntest du statt Brot, gebutterte Nudeln geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Du kannst ihr ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Hauptsache aber auch, sie sind satt, schlafen gut und haben "vernünftige" Sachen gegessen und die "Tagesbilanz" stimmt. Gruss Birgit