Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst kein Brot !!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine 14 Monate alte Tochter isst leider kein Brot, sondern nur den Belag. Ich habe es schon mit verschiedenen Brotsorten versucht, aber ohne Erfolg. Nun habe ich Angst, dass Sie zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt, da sie kein Getreide isst. Hast Du einen Tipp, was ich alternativ anbieten kann ? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Aneglina Sophie schneidest du das belegte Brot in Stückchen? Machst du den Rand weg? Darf sie selber essen? Fütterst du deine Tochter? Mag sie Brötchen? Warum meinst du, mag deine Tochter kein Brot essen? Was ist mit Butterbrot? Es gibt natürlich auch Alternativen. Es kann abends auch ein leichtes warmes Gericht sein. Etwa Butternudeln oder Gemüsereis mit einer Portion Trinkmilch. Oder Grießschnitten beispielsweise: Grundrezept für Grießschnitten: 500g Milch 100g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grießnocken Zutaten für Portionen ½ Liter Milch 100 g Grieß 20 g Butter 1 Ei(er) Salz Muskat ZUBEREITUNG Grieß in kochender Milch zu einem dicken Brei aufquellen und mit Butter, den Gewürzen und dem aufgeschlagenem Ei vermischen. Blech mit Backpapier auslegen, die Grießmasse darauf streichen ( ca. 1,5 cm dick ), auskühlen lassen mit Parmesan bestreuen. Grießnocken halbmondförmig ausstechen und überbacken ttp://www.chefkoch.de/rezepte/90041035029433,168/Griessnocken.html Den Parmesan natürlich weglassen oder anderen Käse nehmen. Gruss Birgit