Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen statt Brot!
kuyaykim
Hallo! Mein Sohn ist ganz selten Brot. Wenn ich ihm ein Brot gebe, dann ist er den Belag runter und das Brot landet auf dem Fußboden. Morgens ißt er lieber Pudding oder Joghurt. Reicht ein halber Pudding aus? Er ist 2Jahre. Bis vor 6Tagen hat er nachts noch ein bis 2Flaschen Milch bekommen. Er ist damit eingeschlafen. Da es für die Zähne nicht gut ist, hab ich es ihm abgewöhnt. Ich hatte damit gerechnet, dass er dann morgens richtig Hunger haben wird, weil die Milchnahrung schon einige Kalorien hatte. Es war eine Schlummermilch. Dem ist aber nicht so. Mittags ißt er in der Krippe oder zuhause. Da ist er auch nicht immer viel. Es ist halt im Wechsel. Mal ist er gut, mal nicht. Ich denke, dass das normal ist. Jetzt such ich etwas für abends. Er möchte nicht immer unser Essen essen. Wenn wir Fleisch haben, dann probiert er zwar, aber er scheint es nicht kauen zu können. Nach kurzer Zeit spuckt er es aus. Ich koch ihm manchmal Milchreis, oder mach ihm Pfannkuchen. Das ist aber für mein Mann zuviel Zucker. Ich mach zwar ganz wenig rein, aber meinem Mann gefällt es nicht. Was kann man denn noch machen? LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole abends kannst du deinem Kind einfach Nudeln geben oder einen Kartoffelbrei. Wenn ich dich richtig verstanden habe, isst dein Kind mittags in der Krippe etwas Warmes zu Mittag. Abends wäre Brot oder oben Erwähntes ganz sinnvoll. Dazu eine Portion Trinkmilch. Oder ein leichtes Müsli? Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Brot kannst du deinem Kleinen als Fingerfood anbieten. Gib eine kleine Hilfestellung beim Essen und zeig ihm, dass der Belag drauf bleiben soll. Wechsle den Belag, so dass er ihn nicht runterpulen kann. Oder mach mal Brotspießchen. Da steckst du abwechselnd Brotwürfel, Gemüsehäppchen, Wurststückehn, Käsestückchen drauf. Da ist dein Kind beschäftigt und muss sich durchfuttern. Das macht Spass und fordert Geschick und es braucht Zeit. Dazu eine Portion Trinkmilch aus dem Becher/Tasse. Lass dein Kind trotzdem bei euch probieren. Auch wenn dein Kind Fleisch ausgekaut wieder ausspuckt. Versuche es doch auch morgens mit einem Müsli oder Milch. Statt Kuhmilch pur ist Kakao oder eine kleine Menge aromatisiertes Trinkpulver (bspw Vanille von Krüger*) hilfreich. Das könnte die Akzeptanz erhöhen. Kauf deinem Kind eine schöne Tasse oder Schüssel - lass es ihn aussuchen. Da macht das Trinken und Essen doppelt so viel Spaß. Also dann Grüße B.Neumann
kuyaykim
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde einige Tipps von Ihnen ausprobieren. LG Nicole