Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hochkalorische Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
elisa74
Liebe Frau Neumann, gestern bei der U5 sagte der Kinderarzt, dass unsere Tochter seit der U4 zuwenig zugenommen habe und das Gewicht in 4 Wochen kontrolliert werden solle. Er erwähnte, dass ich den Brei mit mehr Öl anreichern solle. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Tochter nicht besonders viel trinkt und ißt. Beim Mittagsbrei isst sie mittlermeile etwas mehr (ca. 150 g), aber den Milch-Getreide-Brei am Abend verschmäht sie fast. Das "Problem" ist meiner Meinung nach, dass sie - obwohl sie nur wenige Löffel ißt - hinterher keine Flasche (mit Pre-Milch) mehr möchte und die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lang sind. Ich koche meist selbst und habe schon diverse Getreidesorten versucht und auch die Obstmenge erhöht. Sie bevorzugt Grießbrei, den ich nach Ansicht des Arztes nun ausschließlich geben soll. Ich empfinde dies als etwas einseitig und überlege, ihr bei Aktzeptanz Dinkelgrießbrei zu kochen. Nun habe ich gelesen, dass man eher "Babyprodukte" verwenden sollte, da diese besser kontrolliert würden. Die Baby-Grießbreie sind aber aus Weizen. Ist es Ihrer Meinung nach trotzdem vertretbar, ihr aus "normalem" Bio-Dinkelvollkorngrieß den Brei zu machen? Können Sie mir sagen, ob man gepufften Amaranth einfach in mit die heiße Milch zum anderen Getreide geben kann? Oder muss dieser vorher eingeweicht werden? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Brei hochkalorischer zu gestalten? Ich hatte an Avocado und Mandelmus gedacht..... An Fleisch erhält sie abwechselnd Rind, Huhn und Pute und hin und wieder an Fisch Seelachs. Kann man hier die Kalorienmenge erhöhen und was anderes wählen oder die eine Sorte häufiger geben? Hauptsächlich füttere ich Kartoffeln zum Gemüse und Fleisch. Sollte ich es mal mit Nudeln versuchen? Vollkornreis, Couscous und Hirse habe ich bereits gefüttert. Schmeckte m.E. alles etwas "bitter"..... Wissen Sie, woran das liegen könnte? Tut mir leid für die vielen Fragen..... VG Elisa
Birgit Neumann
Hallo Elisa ich kann und darf dir bei deiner Anfrage, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht weiter helfen. Wende dich doch ggf noch einmal an deinen KiA. Eine mögliche Ansprechpartnerin könnte, neben deinem KiA, deine Nachsorgehebamme sein. Sie könnte dich beraten. Der Vorteil dabei wäre, dass sie dich und Baby bereits kennt. Hier bei rub, könntest du dich an Herrn Prof. Dr. Wirth, Herrn Dr. Busse oder an Frau Höfel, ggf Frau Plath wenden. Sie können dir bestimmt auch ein paar hilfreiche Tipps geben. Ganz allgemein schreibe ich dir noch die Grundrezepte für die üblichen Breie auf: das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch (oder Halbmilch =50% Kuhmilch/50% Wasser) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Baby-Instantgetreideflocken gibt es in den Sorten Hirse, Reis, Hafer, Grieß, Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, 4Korn, 7Korn, etc Diese Baby-Instantflocken sind eine Art "Schmelzflocken", weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige und homogene Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Die "echten" Schmelzflocken von der Firma Kölln, sollten nach deren Packungsanweisung zubereitet werden. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Mit dem Zusatz soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ein Baby genügend davon bekommt. Babyprodukte unterliegen ausserdem strengen Kontrollen und Richtlinien, der sog. Diätverordnung (EU-weit), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc. Es ist auch möglich. den Brei aus gewöhnlichem Grieß oder Haferflocken zu kochen - die Konsistenz ist dann eher gröber und es fehlt das Vit B1. Handelsüblichen Grieß und echte Haferflocken müssen in Kuhmilch (oder Wasser) aufgekocht werden. Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß (Weizen oder Dinkel) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus zugeben Hier ist das Grundrezept für den einfachen Mittagsbrei 120g Gemüse waschen, putzen, waschen, klein schneiden 60g Kartoffel (Zubereitung wie oben) in Wasser garen/dünsten/dämpfen (Wassermenge je nach Bedarf) Gemüse mit dem Garwasser pürieren und mit 3 EL Vit-C haltigem Obstsaft und 8g Öl mischen Bzw: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20(-30g) Fleisch 8g Öl 2 EL vit C-reicher Saftt Im GK(F)-Brei sollten immer 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das, laut Nährwertinformation auf dem Etikett, nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Beikostöl, oder Sonnenblumenöl, bzw Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. und zu guter Letzt: Wenn Couscous und Hirse bittter schmecken, dann sind sie nicht mehr ganz frisch. Bei diesem heissen Wetter kann das leicht passieren. Das enthaltene Fett wird eher schlecht, d.h. ranzig und hat einen leicht bitteren Geschmack. Hirseflocken deshalb am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern. Gekochte Hirsekörner sind für Babys noch weniger gut geeignet. Also dann ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann