Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HILFE! Statt Brei Brot&Co?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn (gut 11 Monate) mag von heute auf morgen seinen Milchbrei (Reis bzw. Hirse, zubereitet mit HA-Milch) nicht mehr. Was kann ich ihm statt dessen geben? Ich dachte an Dinkelbrot mit Leberwurst aus dem Reformhaus. Ist das ok? Hast Du noch andere Ideen? Wie sieht es mit Käse aus bei einer Allergiegefährdung? Vielleicht Schafs-oder Ziegenmilchkäse? Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, weil ich selber keinen Käse esse. Und wenn Käse in Ordnung ist, lieber Schnitt-oder Streichkäse? Soll ich ihm erst Butter auf das Brot schmieren? Oder darf er die nicht bzw. kann ich die bei einem Leberwurstbrot/Streichkäsebrot weglassen? Muß das eigentlich alles aus dem Reformhaus kommen oder tut es auch der Supermarkt? Tut mir leid, daß es so viele Fragen geworden sind... VIELEN DANK für Deine Hilfe!!! Gruß Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina ökologisch, biologisch und damit in der Regel schadstoffarm produziertes Obst,Gemüse, Fleisch, Eier sollte noch über das Babyalter hinaus vermehrt verwendet werden. Da das heutzutage kaum noch zu bewerkstelligen ist, logistische Probleme, höhere Preise etc, rate ich, die Produkte in Bio-Qualität zu kaufen, die du speziell nur für dein Kind kaufst. Auch empfehle ich, die Produkte in Bio-Qualität zu kaufen die das Kind täglich, bzw sehr häufig isst. Ansonsten solltest du auf regional erzeugte Ware achten und auf Zusatzstoffe komplett verzichten. Dinkelbrot mit Butter, dazu die HA-Trinkmilch. Eine ausreichende Mahlzeit. Käse erst nach dem 1. Geburtstag, und am besten mit Frischkäse beginnen. Alle anderen Käsesorten (kein Rohmilchkäse!, Vorsicht viele Sorten Biokäse sind aus Rohmilch hergestellt) solltest du erst später einführen. Leberwurst in guter Qualität kannst du in zwei Wochen mal probieren. Gruss Birgit