Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hat jemand ein Rezept für eine Kohlsuppe?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollt ein paar Kilo abnehmen und möcht daher ein Rezept für eine Kohlsuppe haben. Oder hat jemand noch einen anderen guten Tip, der auch noch schmeckt? Vielen Dank Monya
Birgit Neumann
Hallo Monya da war ich neulich bei jemandem zu Besuch und da wurde eine solche Kohlsuppe gekocht. Warst du schon im "Diätclub-Forum"? Du findest den Zugang über das "Rund-ums-Baby-Forum". Schau mal nach. Und noch was: Abnehmen ist vielschichtig zu betrachten. Bewegung (Sport) und vernünftiges Essen. Zucker macht schnell satt, aber auch schnell wieder hungrig. Fett macht satt, aber nur in Kombination mit Kohlenhydraten hält es auch lange satt. Sonst kommt es, ähnlich wie nach reinem Zuckerkonsum, schnell wieder zu Hunger. Überschüssiges Nahrungsfett, wird sehr schnell in die körpereigenen Fettdepots eingelagert. Kohlenhydrate hingegen können kurzfristig in den Muskeln (und in der Leber)gespeichert werden. Je größer die Speicherkapazität für Kohlenhydrate in den Muskeln, desto besser. Das kann man durch Sport beeinflussen. Wobei Sport schon allgemein Bewegung bedeutet, d.h. Treppensteigen statt Lift kann durchaus schon positive Effekte erzielen. Kalorien zählen ist out, auf´s Fett achten ist sinnvoller. Der Anteil an Kohlenhydraten sollte in einer Mahlzeit (sowieso in der Tagesbilanz) stark überwiegen). Und Finger weg von Süßstoff. Der wird ja bekanntlich extra zu Masthilfszwecken in der Schweinezucht angewandt. Brot sollte die Basis der täglichen Ernährung sein. Wenn du das berücksichtigst, dann tust du einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung. Viel Erfolg Gruss Birgit