Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glutenfreies Brot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf eine Buchweizen-Brotbackmischung gestossen. Sie enthält: Bucheizenmehl, Kartoffelmehl, Meersalz und Natron. und auf Hirse-Kraftbrot, bestehend aus: Hirse, Wasser, Palmöl, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Hefe und Meersalz. Wäre das vielleicht etwas für Alexander? Wegen Wurst hab ich auch schon Bedenken. Stimmt es, dass in Wurst auch irgendwie Weizenmehl oder -stärke, Milchbestandteile enthalten sein können? Wie klär ich das am besten beim Metzger ab? LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja sieh mal hier: www.dzg-online.de und hier: www.hammermuehle-online.de Allerdings ist die Tatsache, dass dein Kind Mais nicht verträgt eher ungewöhnlich und im Hinblick auf eine glutenfreie Ernährung schwierig. Die meisten glutenfreien Produkte werden aus Mais hergestellt. Es gibt einige Firmen (z.B. Naturkornmühle Werz), die auch Backwaren auf der Basis von (nur)Reis oder Hirse herstellen. Allerdings sind dann weitere Zutaten (Guarkernmehl z.B.)enthalten, die nicht so ohne Weiteres in größeren Mengen an Kleinkinder gefüttert werden sollten. Bei den oben genannten Adressen erfährst du auch einiges zum Thema Einkauf. Im Weiteren würde ich dir empfehlen, dass du dich mit einer weiteren Fachärztin besprichst. Und vielleicht kannst du dir ein paar allgemeine Fragen hier beantworten lassen: Arbeitsgemeinschaft allergiekrankes Kind: 02772-92870 Wie aussagekärftig ist denn der Allergietest? Decken sich die Ergebnisse mit deiner Beobachtung? Hast du mal bei der örtlichen AOK, TK oder IKK nach einer Ernährungsberatung nachgefragt? Auch Fremdeversicherte haben die Möglichkeit eine Beratung zu erhalten. Verträgt dein Sohn die Milch denn? Denn ein bisschen abenteuerlich klingt das Ganze schon. Alles Gute Gruss Birgit