Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gluten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sgjustra
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Glutens. Mein Sohn ist 4 Monate alt und 66cm groß, also groß für sein Alter. Da er einen sehr guten Hunger hat und so groß ist haben mir Hebamme und Kinderarzt empfohlen mit der Beikost zu starten, was ich auch seit ca. 2 Wochen schon mache. Meine Hebamme meinte, dass ich beim Abendbrei direkt mit Dinkelbrei von Alnatura starten kann. So habe ich das auch gemacht. Ich habe direkt 17g Dinkelbreipulver/-flocken für den 1. Brei genommen. Das mache ich seit ca. 1 Woche so und nun habe ich gelesen, dass es aufgrund des Glutens bedenklich ist und man das wenn sehr langsam einführen soll. Er verträgt den Brei gut, also hat weder zu festen Stuhl noch Durchfall. Sind sonst negative Reaktionen möglich? Kann ich den Brei weiterhin geben? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo sgjustra wenn dein Baby den Brei gut verträgt, kannst du so weitermachen. Hier ist das Grundrezept für den Abendbrei: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch)* 20g Getreideflocken/Baby-Instantflocken 20g Obstmus * oder Wasser (und anschliessend stillen) oder eine Mischung aus abgekochter Kuhvollmilch und Wasser - jeweils 100ml Üblicherweise wird empfohlen, mittags mit Gemüse zu beginnen, weil die meisten Babies mittags die größte Bereitschaft für Neues zeigen. Hier hat sich der Brei aus Frühkarotten bewährt, weil er leicht süßlich schmeckt und dadurch eher akzeptiert wird als andere Gemüsesorten. Wichtig ist - Menge bei den ersten Beikostversuchen langsam steigern, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann - das beugt auch evtl Verdauungsproblemen vor. In anderen Ländern beginnt man durchaus mit einem Milchbrei, abends. Nachteil beim abendlichen Beginn mit Beikost kann sein: Der Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise eher zu Bauchweh führen, weil der Bauch für die Nacht zu voll ist.Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Diese Hürde habt ihr aber bereits gut hinbekommen. Dein Baby isst den Milchbrei abends bereit gut, wie du schreibst. Als nächsten Brei könntest du jetzt mit Gemüse weiter machen. Auf Basis der allgemeinen Empfehlungen kannst du individuelle Veränderungen vornehmen. Das ist - solange ihr bzw dein Baby gut damit klarkommt - volllkommen okay. Der Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Fläschchen So ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Das Umstellen der Breitypen ist in einem individuellen Tagesplan selbstverständlich möglich, wenn alle damit zufrieden sind. Grüße B.Neumann
sgjustra
Wie viel Gramm Breiflocken kann er denn als Abendbrei essen? Ich habe noch eine Frage zu den Zwischenmahlzeiten, sind zwei pro Tag wenn man einmal ganz umgestellt hat nötig? Dann sollte man ja nicht bei beiden das gleiche geben denke ich. Was kann man denn jeweils geben und wie viele Kalorien sollte so eine Zwischenmahlzeit in etwa haben? Vielen, vielen Dank!
sgjustra
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ist denn in seinem Alter (4 Monate) 20 g Breipulver/-flocken eine Portion oder sollte ich lieber weniger nehmen? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo sgjustra wenn dein Baby 20g Getreideflocken zum guten Sattsein braucht, dann passt das. Mischst du die Flocken in Säuglingsmilch? Grüße
sgjustra
Ja, ich nehme 3 Löffel Säuglingsmilch, das entspricht 100ml. Wenn ich Obstmus pur als Zwischenmahlzeit anbiete, wie viel sollte es in etwa von der Menge her sein? Vielen Dank!
sgjustra
Nochmal zum Abendbrei, also ich nehme 3 Löffel Säuglingsmilch (100ml), etwas Apfelaft und 20g Obstmus wie Sie gesagt haben.
Birgit Neumann
Hallo sgjustra ja, dann passt das doch. Es sei denn du nimmst tatsächlich "nur" 100ml, um die Flocken anzurühren. Eine Portion Säuglingsmilch (200ml) mit 20g Flocken und 20g Obst ergeben eine gute Portion, die satt macht. Sonst müsstest du die fehlende Milch an einer anderen Stelle einfügen. Oder du nimmst die Hälfte der Flocken und bleibst bei einer kleineren Breimenge. Obstmus kannst du bis zu 100g als ZMZ geben. Grüße B.Neumann