Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gluten oder glutenfrei überfordert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mukki190589
Huhu Ich bin verwirrt! Ich fang bald mit dem Abendbrei an und bekomme über all was anderes gesagt ;( Viele sagen glutenfrei  Manche mischen Manche ruhig Gluten ????????????? Möchte denn Brei gerne mit Muttermilch machen. Z.b mit hafer oder Reis Flocken???
Birgit Neumann
Hallo Mukki190589 Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm, habe, wie man herausgefunden hat, einen eher schützenden Effekt. Die Gabe von glutenhaltigen Getreidesorten wie bspw Weizengrieß, Dinkelgrieß, Weizenflocken u.a. verhindere die Entstehung allergischer Reaktionen darauf. Durch diese Maßnahme, eine Art Schluckimpfung sozusagen, beuge es auch der Entstehung einer Zöliakie vor. Der Körper sei genau in diesem Zeitfenster in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Den Milchbrei kannst du einfach ohne eine weitere Milchsorte, d.h. nur mit Wasser anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschließend stillen. So erhältst du einen guten Nährstoffmix. Das Dazumischen von Mumi in den Brei ist hilfreich, für den besseren Geschmack. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du den Brei komplett mit Mumi statt mit Wasser anrühren möchtest, kannst du hier einmal schauen:* Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten, wenn du dein Baby ausreichend stillst. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grüße Birgit Neumann *Instantflocken der Firma Holle passen gut. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Holle-Getreidebrei-und-feedback_45141.htm