Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Saphiraka
Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Banane, Apfel, Birne, egal ib gedämpft oder roh. Obstgläschen gehen halbswegs. Bei Umstellung auf Gluten sind wir bei Haferflocken, Dinkel und Weizen auch Bauchschmerzen und Blähungen. Woran liegt das? Und wie kann ich ihm helfen? Braucht sein Darm einfach länger? Muss dazu sagen, ich hatte Schwangerschaftsdiabetis. Und musste am ende streng Diät halten. Interessanterweise hat er mit den Lebensmitteln Probleme, die ich nicht essen durfte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Katrin
Birgit Neumann
Hallo Saphiraka im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider nicht weiter helfen. Wende dich mit deiner Frage bitte einmal Herrn Dr. Classen, der dich sicherlich gut beraten kann. Und besprich dich unbedingt mit deinem KiA. Er sollte einen genauen Blick auf euren Beikostplan werfen. Ggf kannst du einen Beratungstermin mit deiner Nachsorgehebamme vereinbaren. Sie kennt dich und dein Baby gut und kann dir bestimmt die besten individuellen Tipps und Empfehlungen geben. Eine Frage habe ich noch kurz an dich: welche Sorte Säuglingsmilch bekommt dein Baby? Verträgt er diese? Grüße Birgit Neumann