Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bauchschmerzen beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janet080414
Guten Tag, unsere 6 Monate alte Maus isst seit ca 2 Wochen Brei. Erste Woche gab es Gemüsebrei (ohne größere Probleme) und ab der 2. Gemüse kartoffelbrei. Jetzt Habe ich festgestellt, dass sie ziemliche bauchschmerzen hat. Vorallem nachts. Was mache ich denn jetzt? Noch warten weil vielleicht noch nicht beikostreif und erstmal wieder Milch geben? Oder wieder zum reinen Gemüsebrei zurück ? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Janet080414 meinst du, dass das Bauchweh von der Kartoffel kommt? Hast du auch schon Öl im Brei und isst deine Kleine inzwischen größere Mengen? Kochst du selbst? Grüße B.Neumann
Janet080414
Im Brei hab ich Apfelsaft und Öl. Ja sie isst schon um die 100g Brei. Ich habe nun allerdings das Gefühl das dieses krümmen und Reizbarkeit von den Zähnen her kommt. Das könnte sicher auch sein.
Birgit Neumann
Hallo Janet080414 wenn mit Beginn der Beikost Beschwerden auftreten, liegt die Vermutung nahe, dass die Beikost nicht optimal vertragen wird. Manchmal stecken hinter Bauchweh aber auch andere Ursachen, die zufällig zeitgleich auftreten. Um herauszufinden, ob es an der Beikost liegt, müsstest du nun für mindestens 4 Tage wieder zu der bereits bewährten Kombination greifen, die beschwerdefrei war. Wann hat es denn angefangen - mit Öl, Saft oder Kartoffel? Wenn die Symptome deutlich zurück gehen, könnte es tatsächlich an den neuen LM liegen. Manchmal muss sich der Verdauungtrakt aber auch erst langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Vertraue hier am besten auf dein Muttergefühl. Gibst du denn nach dem Brei noch Milch? Solange die Menge des Breies noch gering ist, darfst du danach ruhig noch Milch geben, damit dein Baby gut satt wird. Alles Gute Grüße B.Neumann