Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
laluclown79
Bis Weihnachten sind ja noch einige Tage, dennoch mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn für Plätzchen für unseren 2,5 jährigen Sohn backen könnte. Es wird derzeit zwar nur vermutet, dass er eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit hat. Im Moment sollen wir beides auch konsequent meiden. Milchprodukte ersetzen wir durch lactosefreie Sachen, da ist das Angebot ja inzischen rießig. Haben Sie für mich ein Rezept für Weihnachtsplätzchen? Vielen Dank schon einmal I. Schaub
Birgit Neumann
Hallo laluclown79 als Süßungsmittel kommt bei einer Fruktosemalabsorption in Betracht: gewöhnlicher Haushaltszucker (Menge reduzieren, wird meistens vertragen - individuell allerdings verschieden), Traubenzucker oder Reissirup, ggf Süßstoff- Süßstoffe allerdings sind für Kinder weniger empfehlenswert. Reissirup gilt bei FM als geeignet, da hierbei die Oligosaccharide aus Glucoseeinheiten bestehen. Beim Backen kann er in Rezepten den Honig ersetzen. Beide haben eine ähnliche Süßkraft und Konsistenz. Traubenzucker hat andere physikalische Eigenschaften als der gewöhnliche Zucker. Das Backergebnis ist optisch und gustatorisch eher weniger optimal und erfordert daher etwas Übung. Traubenzucker verbrennt (besonders bei hohen Temperaturen) schnell. Backtemperaturen niedrig halten. Butter und andere Milchprodukte kannst du in Rezepten durch entsprechend, dir bereits bekannte, laktosefreie Produkte ersetzen. Da hast du wohl schon einen guten Durchblick. Diese Ersatzprodukte haben auf das Endergebnis keinen negativen Einfluß. Ich empfehle dir die Seite: www.lecker-ohne.de Dort findest du eine Riesenauswahl an geeigneten Rezepten. Suche dir die Rezepte aus, die Traubenzucker oder Reissirup enthalten. Es gibt sogar eine eigene Kategorie "Weihnachten". ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht bis bald mit weiteren Fragen ? Also dann Grüße B.Neumann