Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unverträglichkeit Milch oder Fructose
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Steblau_87
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Baby Ernährung und bedanke mich schon vorab recht herzlich für Ihre Zeit. Mein Sohn, 7,5 Monate, isst schon länger seinen Mittagsbrei und abends Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei mit etwas Obstmus. Zum Frühstück gibt es oft Banane als Fingerfood oder eine kleine Menge GOB. Zudem wird er (recht häufig) gestillt. Er hat schon seit Monaten Hautprobleme (Ekzeme) und nun seit ca 2 Wochen immer mal wieder Durchfall bzw grün-schleimigen Stuhl. Der Kinderarzt vermutet nun eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit. Ich habe eher das Obst / die Fructose in Verdacht. Ich soll jetzt die Kuhmilch weglassen. Ich möchte den Abendbrei aber nicht mit Milchpulver oder Muttermilch anrühren. Kann ich stattdessen einfach einen GOB geben? Kann ich den GOB statt mit Obst auch mit Gemüse (wegen der Fructose) anrühren? Sollte ich dann zum Energieausgleich noch etwas Mandelmus oder Avocado dazugeben? Statt dem Obst beim Frühstück würde ich jetzt erstmal Hirsestangen o.ä. zum Knabbern geben. Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Steblau die Ursachen für grün-schleimigen Stuhl (zumal beim Stillbaby) können vielfältig sein und auch die Problematik mit Hautekzemen bzw Hautirritiationen können auf verschiedensten Ursachen beruhen. Bpsw kann auch das Zahnen eine solche Reaktion hervorrufen. Auch wenn dies weder meine Aufgabe ist darüber zu schreiben und auch nicht explizit deine Frage ist, möchte ich dies nicht unerwähnt lassen. Vielleicht kann dir Biggi Welter im Nachbarforum ein bisschen weiterhelfen, um die Suche nach der Ursache ggf zumindest was die Ernährung betrifft, ggf etwas einzugrenzen. Im Rahmen meiner Arbeit hier ihm Forum kann und darf ich dir auf deine individuelle Frage mit individuellen diätetischen Ratschlägen nämlich leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir darum nur sehr allgemein antworten. Und zwar so: Man kann Kuhmilch bei einem nach Bedarf gestillten Baby komplett weglassen. Muttermilch und stillen nach Bedarf, reichen im 1. Lebensjahr zur Versorgung mit Milch normalerweise vollkommen aus. Man kann den GOB und den "Milch"brei mit Gemüse zubereiten. Obst muss nicht sein. Zu Mandelmus und Avocado kann ich mich in eurem Fall leider nicht äußern. Es reicht aus, wenn du das übliche Öl zu den Breien dazugibst. Mit der Methode stillen nach Bedarf wird (d)ein normal entwickeltes, gesundes, reif geborenes Baby normalerweise ausreichend und gut mit allen Nährstoffen und Energie versorgt.* Sicher kann dir Biggi Welter auch hier noch eine Menge dazu schreiben. Hier sind noch zwei Rezepte: 200ml Wasser, 20g Getreideflocken Instant, 20g Gemüsemus Um den Brei geschmacklich interessanter zu machen und damit der Brei auch mehr Kalorien enthält, kannst du den Brei, wenn gewünscht, anstatt mit Wasser auch mit Haferdrink zubereiten. Sieh dir vor dem Kauf die Zutatenliste vom Haferdrink an. Entscheide dich für ein Produkt mit wenigen Zutaten. Meide möglichst Produkte mit extra Zusätzen wie Aroma, Calcium, Vitamine, Verdickungsmittel etc. Es gibt solche Produkte (ohne Zusätze) von verschiedenen Herstellern. oder: 100 ml Haferdrink aufkochen, 100 ml Leitungswasser zugeben, 20g Instant-Babygrieß-Flocken (Weizen oder Dinkel) einrühren (laut Packungsanweisung), 20g Gemüsemus zugeben. Wenn dein Baby mit breifreier Kost schon ganz gut klarkommt, wäre es evtl und vielleicht auch möglich mit Butterbrotstückchen (selbstgebacken) weiter zu machen. Also dann Grüße Birgit Neumann * Beikost ist für alles Mögliche wichtig und richtig. Mehr dazu hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Brei_46874.htm