Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fructose-Unverträglichkeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Sohn (7) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt und wir haben nun auch bald einen Termin bei einer Ernährungsberatung bzw. auch schon einiges an Informationen vom Arzt bekommen. Doch zu meiner Frage finde ich einfach keine wirkliche Antworten und hoffe,dass Sie mir da helfen können !?! -> mein Sohn isst sehr gerne Erdnüsse, darf er die nun trotzdem weiterhin essen ????? Und er isst morgens sehr gerne Erdnussbutter (Creme) auf dem Brot; die geb ich ihm auch eigentlich sehr gerne,denn mein Sohn ist recht dünn und diese Creme enthält doch ein paar Kalorien und auch Fett -denn Butter oder so isst mein Sohn auch nicht :-( Aber jetzt bin ich mir unsicher,ob er die verträgt; ich hab schon auf der Zutatenliste geguckt - da steht: Erdnüsse, Glucosesirup, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett und Salz. Ich würde mich sehr freuen,wenn Sie mir da weiterhelfen könnten; denn sonst weiß ich im Moment auch nicht so ganz,was ich ihm morgens auf sein Brot schmieren kann --denn wie gesagt, er isst auch einfach sehr vieles nicht bzw. darf es jetzt nicht mehr !!! Vielen Dank schonmal, LG Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke hast du den folgenden Beitrag schon mal gelesen? Denn vor kurzem hatte ich eine ähnliche Frage zu dem Thema: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29188 Die Fructosemalabsorption ist ein noch schwieriges Gebiet auf dem noch viel Unwissenheit herrscht. Wichtig ist hier, mehr als Erstellen von Verboten, das Auflisten von Geboten! Das, was gegessen und gut vertragen wird ist maßgeblich. Die Toleranzgrößen variieren sehr stark und sind von mehreren Faktoren abhängig. Listen und Tabellen können hilfreich sein. Sie sollten aber nicht als Dogma gelten. Die persönliche Beobachtung hilft bei der Findung geeigneter Lebensmittel sehr viel weiter. Denn auch die Reihenfolge der Speisen kann einen Einfluss haben ,oder die insgesamt konsumierte Menge bei einer Mahlzeit...etc Erdnüsse (geröstet) enthalten keine Fructose. Aber Stachyose, was häufig Beschwerden verursachen kann. Deshalb müsstest du das mit der EB und deinem Sohn besprechen. Wenn nur der Glucosesirup schlecht verträglich sei, könntest du sonst auf reines Erdnussmuss (oder anderes Nussmus) ausweichen. Zum Süßen sei Reissirup eine Alternative. Grüsse B.Neumann