Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kräuter/gluten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mim2809
Hallo Ich habe da mal 3 Fragen bzgl der Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter (sie bekommt seit 2 Monaten Beikost neben dem Stillen). 1. Ab wann kann ich Kräuter aus meinem Garten zum Brei dazugeben. Welche sind geeignet (habe Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstock, Ysop, Estragon, Thymian, Salbei etc.) 2. Ich gebe meiner kleinen seit einer Woche 1 TL Haferflocken zum Abendhirsebrei. Sollen nun die Gluten gesteigert werden oder genügt ein TL bis zum 1. Geburtstag. 3.Drei Mahlzeiten hab ich nun schon durch Beikost ersetzt, d.h. sie wird anschließend nicht mehr gestillt. Wieviel sollte meine Maus nun Wasser zusätzlich trinken. Sie wird 5x noch in 24h gestillt. Vielen Dank schon mal lg mim
Birgit Neumann
Hallo mim2809 Kräuter kannst du in kleiner Menge, wenn gewünscht für eine geschmackliche Variation zum Brei geben. Manche Babys finden das gut. Ansonsten reicht es aus, ab etwa dem 10. Lm, wenn die Familienkost Einzug in den Essalltag halten kann, Kräuter und Gewürze in die typischen Gerichte einzuarbeiten. Bspw Oregano zur Bolognese, Lorbeer in der Brühe. Du kannst deiner Kleinen die Kräuter auch spielerisch zum Kennen lernen zeigen. Lass sie direkt im Garten evtl daran riechen, evtl schmecken. So wird das ein Erlebnis für die Sinne und ist Beschäftigung zugleich. Kleine Mengen Gluten reichen aus. Mach doch einmal Grießbrei oder koche Nudeln. Kleine Nudeln oder klein geschnittene Spaghetti könntest du bspw in den Mittagsbrei mischen. Das Stillen reicht zur Flüssigkeitszufuhr i.d.R. aus. Wenn du es genauer wissen magst, müsstest du nochmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub befragen Also dann Grüße B.Neumann