Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kräuter „erlaubt“
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Macana
Liebe Birgit, ich hatte schonmal um Rat gefragt und nun bin ich nochmal etwas planlos. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. In manchen Gläschen sind nun schon ein paar Kräuter (Liebstöckel, Dill). Kann ich Kräuter denn auch beim selber kochen für sie nehmen? Und falls ja, besser frisch? Ich nehme oft die TK Kräuter von Iglo (?), könnte ich diese in den aufgetauten Brei geben oder sollten sie auf Kochtemperatur erhitzt werden? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Macana du kannst TK-Kräuter deinen selbstgekochten Breien zufügen. Koche die TK-Kräuter am besten mit. Alternativ könntest du frisch gepflückte und gewaschen, ganz klein geschnittene Kräuter (von deinem Balkon) direkt vor dem Servieren in den Brei mischen. Während man früher nur selten zu Kräutern in der B(r)eikost geraten hat, wird heute eher dazu angeraten den Kleinsten eine große Geschmacksvielfalt zu bieten. Damit sie viele Aromen kennen lernen können - für die Geschmacksbildung, als Training für den Geschmackssinn. Grüße Birgit Neumann