Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gluten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte noch eine Frage zu Gluten. Wie würde man eine Unverträglichkeit merken? Evtl. öfters Stuhlgang?? LG; VEro
Birgit Neumann
Hallo Vero welche Getreidesorte gibst du? Gluten ist ein Eiweiß, das in manchen Getreidesorten (Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste und Hafer) enthalten ist. Nicht in Reis, Hirse, Mais. Es gibt eine Krankheit, die Zöliakie, bei der eine lebenslange glutenfreie Ernährung eingehalten werden muss. In der Regel ist sie genetisch bedingt. Diese Krankheit ist meist im Säuglingsalter schon vorhanden, da angeboren, aber sie kann auch erst späteren Lebensjahren ausbrechen. Sie äußert sich in starkem Durchfall nach dem Verzehr glutenhaltiger Getreide und nachfolgend einer Gedeihstörung. Habt ihr denn in der Familie Personen, die dies haben? Mit Beginn der Beikost wird der Verdauungstrakt des Babys gefordert und die Stuhlfrequenzen sich erhöhen bzw seltener werden. Wen du also besorgt bist oder verunsichert, dann nimm (Baby-Instant-)Reis oder Hirseflocken. So brauchst du keine Sorgen zu haben und dein Baby wird satter. Gib evtl auch vorerst weniger Obst und schau, ob es so für euch besser wird. Grüße B.Neumann