Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getrocknete Tomaten selbermachen ?
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, wir essen gerne getrocknete >Tomaten in Öl eingelegt. Wie kann ich die denn selber machen ? Ich würde die auch gerne in Gläser füllen ,zum Aufheben. Muß ich das dann sterlisieren ? Wäre superlieb ,wenn Du mit weiterhelfen könntest .Danke schon mal, Lg Sonja
Birgit Neumann
Hallo SonjaKA in allen nur erdenklichen Einzelheiten bekommst du die Vorgehensweise und andere Vorschläge bzw Praktiken der Obstund Gemüsetrocknung auf den folgenden Seiten geschildert: http://www.br-online.de/bayern1/service/haferlgucker/hg20011112.html http://www.infodienst-mlr.bwl.de/la/lvwo/Veroeff/apfelchips.htm http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmittel/ware n/obst_gem/01_obst/A4_Obst_Trocknen.pdf Das Ganze ist meiner Meinung nach nur dann empfehlenswert, wenn du Unmengen an Tomaten übrig hast. Dann widerum empfehle ich dir die Anschaffung eines Dörrapparates, der die Sache wesentlich vereinfacht. Vielleicht kannst du den auch irgendwo leihen. Die detaillierte Handhabung für das Trocknen von Tomaten in selbigem Gerät findewst du hier: http://www.pala-verlag.de/tomate.pdf Sterilisieren musst du das Glas nicht, wenn du getrocknete Tomaten in Öl einlegen willst. Aber gründlich reinigen, wie lange die dann haltbar sind, das kann ich nicht sagen: Rezepte Eingelegte (getrocknete) Tomaten 4 Portionen 500 g Getrocknete Tomaten 2l Wasser 1/4 l Weisswein 1/8l Weissweinessig FÜR DIE EINLAGERUNG : gutes Olivenöl frisches Basilikum Oregano Knoblauch bunter Pfeffer Einlegen von getrockneten Tomaten 4 Portionen 8 l Wasser 1 l Weisswein 1/2 l Essig Getrocknete Tomaten Olivenöl Kräuter, getrocknet nach -Belieben Wasser mit Weisswein und Essig aufkochen. Tomaten hineingeben, den Topf vom Herd nehmen und die Tomaten 5 Minuten ziehen lassen. Tomaten in einem Sieb ohne Druck 4 Stunden abtropfen lassen, dann in Olivenöl und getrockneten Kräutern nach Wahl einlegen. http://www.kuechengarten.de/Mehr.htm Gruss Birgit